Künstlerische Inklusion


Die Kinder der beiden Partnerklassen in der Werkstatt des Museums

NEUMARKT. Im Schuljahr 2011/12 wurde an der Grundschule Holzheim ein inklusives Projekt mit dem Förderzentrum mit Schwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Neumarkt ins Leben gerufen.

Diesem Projekt liegt die Idee des gemeinsamen Lernens von Schülern mit und ohne Behinderung zugrunde. Eine Klasse des Förderzentrums wird am Vormittag in der Grundschule Holzheim unterrichtet und arbeitet dort mit einer Partnerklasse der selben Jahrgangsstufe zusammen. Die Zusammenarbeit bezieht sich in erster Linie auf gemeinsame Projekte in den Fächern Musik, Sport und Kunst.

Im Schuljahr 2013/14 erleben die Schüler ihr drittes Schuljahr an der Grundschule Holzheim. Auch hier findet die Zusammenarbeit vor allem in den Fächern Musik, Sport und Kunst statt.

Im inklusiven Sportunterricht führten die Kinder eigenständig Bewegungsspiele mit Kleingeräten mit großer Motivation durch.

Dieses aktuelle Projekt im Kunstunterricht fand seinen Höhepunkt in dem Besuch des Museums Lothar Fischer. Das dort ausgestellte gut zwei Meter lange Schiff aus dem Ton der ehemaligen Ziegelei vom Blomenhof gebaut und auch dort gebrannt, sollte auch ein bisschen Heimatgeschichte für die Holzheimer Kinder sein. Durch die kurze Werkbetrachtung des "SPUR-Schiffs" (1964, Leihgabe aus der Kunsthalle zu Kiel), das von Fischer plastisch geformt und von Prem farbig gefasst wurde, wurden die Schüler beider Klassen hingeführt zu einer Skulptur für den Pausenhof.

Mit vielen Ideen sägten die Schüler beider Partnerklassen in der Werkstatt des Museums kubische Formen aus. In Gruppenarbeit setzten die Schüler nach dem Motto der Grundschule Holzheim "mit Kopf, Herz und Hand" aus diesen bunten Formen Figuren zusammen. Diese werden als Zeichen der inklusiven Zusammenarbeit demnächst den Pausenhof der Grundschule Holzheim zieren.
10.04.14
Neumarkt: Künstlerische Inklusion
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang