"Zu Top-Region gemausert"


Der "Vater" der Regina, Landrat Albert Löhner, wurde von Regina-Geschäftsführer Uwe Krappitz ausgezeichnet

NEUMARKT. Der Reigen mit den Verabschiedungen des scheidenden Landrats beginnt: jetzt dankte die Regina GmbH ihrem "Vater" Albert Löhner.

Man nahm dazu die 42. Gesellschafterversammlung der Regionalen Innovationsagentur des Landkreises im Haus am Habsberg zum Anlass.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Gesellschafterversammlung war die Übergabe der Zertifikate "Bildungsregion Bayern", die Landrat Albert Löhner den Bürgermeistern aller Gemeinden des Landkreises überreichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme des Landkreises Neumarkt an dieser Initiative "Bildungsregion Bayern" haben sich auch alle Kommunen des Landkreises für das Siegel qualifiziert.

Im Jahr 1996 entstand der Gedanke, eine Einrichtung zu schaffen, deren Aufgabenbereich die Belange einer ganzheitlichen und nachhaltigen Regionalentwicklung sein sollte, wobei die Unterstützung der Wertschöpfung vor Ort und damit die Selbstständigkeit der Region immer im Fokus standen. So wurde 1997 die Regina GmbH, als eine der ersten Regional-Management-Initiativen in ganz Deutschland gegründet. Viele Regionen haben sich die Regina zum Beispiel genommen. Fast flächendeckend bestehen heute in allen Regionen entsprechende Einrichtungen.

In den 18 Jahren, in denen Landrat Albert Löhner den Landkreis umfassend mitgestaltet hat, kann die Region auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken, hieß es. Von einer der ärmsten Regionen Deutschlands habe sich der Landkreis Neumarkt zu einer der Top-Regionen gemausert.

Landrat Löhner habe in seinen nahezu zwei Jahrzehnten Amtszeit maßgeblich die Entwicklung der Region mitgestaltet. Besonders hervorzuheben seien dabei sein vorausschauendes und strategisches Handeln, bei dem eine kollegiale und kooperative Zusammenarbeit mit Kollegen im Vordergrund stand, hieß es. Man konzentrierte sich dabei eben nicht nur auf klassische Pflichtaufgaben.

Weitblick und das Verständnis von Zusammenhängen, die Förderung von Eigenständigkeit, die Konzentration auf Erforderlichkeit und die Akzeptanz und das Verständnis für alle Belange der Bevölkerung seien Schlüsselfaktoren, die die Arbeit von Landrat Albert auszeichneten, hieß es. So sei es auch als eine Auszeichnung zu verstehen, dass der Landkreis mit seinen Institutionen und seiner Arbeitsweise oft als Modellregion bezeichnet werde.

Eine Collage mit Erinnerungsbildern aus 17 Jahren Regina GmbH mit Landrat Albert Löhner soll ihn auch weiterhin an die Zeit mit der Regina GmbH erinnern, sagte Regina-Geschäftsführer Uwe Krappitz.


Die Bürgermeister hielten die Zertifikate "Bildungsregion Bayern"
11.04.14
Neumarkt: "Zu Top-Region gemausert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang