Eiffelturm gesehen


"Trio Trikolore"

NEUMARKT. Schauspielerin, Sängerin und Dramaturgin Eva Sixt, Mitglied beim "Trio Trikolore" schlug am Samstag vor, die Vorhänge in der Kneipenbühne etwas zurückschieben und durchs Fenster zu spitzen, um mit ein wenig Phantasie dort draußen Sacré-Cœur de Montmatre und den Eiffelturm zu sehen.

Das war aber gar nicht nötig, denn die Bilder der Wahrzeichen von Paris entstanden anhand der interpretierten Musik wie von selbst in den Köpfen der viel zu wenigen Zuhörer.

Die vorzüglichen Instrumentalisten Sepp Frank (Kontrabass, Gitarre, Ukulele, Knopfharmonika, Gesang) und Rainer J. Hofmann (Akkordeon, Kontrabass, Perkussion, Gesang) zelebrierten an der Seite der famosen Conférencière Chansons von Charles Trénet (La Mer – zum Niederknien schön), Charles Aznavour, Gilbert Bécaud, Jacques Brel, Françoise Hardy, natürlich Édith Piaf und vielen anderen Größen der französischen Liedermacherkultur.

Die drei frankophilen Virtuosen taten dies mit Verve und auf eine Art und Weise, die so manchem im Publikum das Gefühl gab, an einem sonnigen Frühlingstag mit einem Baguette unterm Arm und einer Flasche Rotwein in der Hand im Bois de Boulogne ein paar Musikanten zu lauschen; Musikanten, die in der Lage sind, das unvergleichliche Liedgut französischer Provenienz aufs Wesentliche einzukochen und zudem mit Virtuosität und dennoch unwiderstehlichem Charme in die Runde zu streuen.

Manche Zuhörer wurden ganz sanft auf den Friedhof Père Lachaise katapultiert und konnten dort wieder einmal am stets blumengeschmückten Grab des Spatzen von Paris "La vie en rose" lauschen, einem Chanson, das in Oberweiling gleichzeitig zum Manifest einer unvergleichlichen Musikkultur wurde.
g
13.04.14
Neumarkt: Eiffelturm gesehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang