Starker Nachwuchs

NEUMARKT. An den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften nahmen erstmals gleich acht Nachwuchstalente des Neumarkter Schachklubs teil.

In der Altersklasse U10 waren zwei Niederlagen von Josef Franke eine zuviel, um in den Kampf um die Podestplätze eingreifen zu können. Mit drei Punkten aus fünf Partien beendete er seine erste Bezirksmeisterschaft auf einem guten achten Platz. Radena Burger spielte noch zu schnell, so dass Leichtsinnsfehler ein besseres Resultat als Rang 18 verhinderten.


Starker Schach-Nachwuchs (v.l.): Paul Neppert, Lorenz Schilay,
Simon Drechsel, Eva Schilay und Maximilian Lutter
Lorenz Schilay blieb in der U12 ungeschlagen und sicherte sich mit 5,5 Punkten aus sieben Runden als Zweiter souverän die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Carl-Luca Späth sammelte wichtige Erfahrungen und wurde mit 2,5 Zählern Zwölfter.

In der U14 befand sich Paul Neppert nach fünf Runden mitten im Kampf um die Podestplätze. Im direkten Duell mit dem späteren Drittplatzierten musste er sich knapp geschlagen geben und wurde mit vier Punkten sehr guter Fünfter. Eva Schilay spielte ein gutes Turnier, verlor nur gegen die beiden klaren Favoriten und klassierte sich mit 3,5 Punkten auf Rang sechs.

Gewohnt stark besetzt war die Alterklasse U18, in der Maximilian Lutter und Simon Drechsel die Neumarkter Farben vertraten. Maximilian Lutter gehörte trotz etwas holprigem Starts der erweiterten Spitzengruppe an und riskierte in der vorletzten Runde alles, indem er ein Remisangebot des späteren Turniersiegers Fabian Meulner (SW Nürnberg Süd) ablehnte. Leider wurde sein Mut nicht belohnt und Maximilian Lutter verlor die Partie nach langem Kampf noch. Mit einem Sieg zum Abschluss sicherte er sich mit vier Punkten Rang fünf.

Die gute Nachricht kam kurz nach dem Turnier: da zwei Spieler vor ihm bereits für die Bayerische Meisterschaft vorqualifiziert waren und Fabian Meulner sein Startrecht nicht wahrnehmen kann, gelang es Maximilian Lutter sich erstmals für die Bayerische zu qualifizieren. Simon Drechsel spielte gute Partien, ließ aber einige Punkte liegen, so dass er letztlich mit drei Punkten auf Platz neun landete.

Einen Titelgewinn gab es bei den parallel ausgetragenen Bezirks-Blitzmeisterschaften zu feiern. Lorenz Schilay gab in der U12 nur ein Unentschieden ab und sicherte sich somit den Sieg, Maximilian Lutter belegte zudem in der U18 Rang drei.
14.04.14
Neumarkt: Starker Nachwuchs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang