"Straßenkreuzer" geschenkt

NEUMARKT. Der Verein der Freunde des Neumarkter Museums Lothar Fischer schenkt dem Museum die bemalte Tonplastik "Straßenkreuzer".

Sie gilt als eines der Hauptwerke der derzeitigen Sonderausstellung "Heimrad Prem + Lothar Fischer, eine Künstlerfreundschaft". Dieses stark von der Pop Art beeinflusste Werk befand sich ehemals in der Sammlung seines Malerfreundes Heimrad Prem (1934-1978), der sich dieses besondere Objekt 1967 zum Tausch ausgesucht hatte. Zuvor stellten die Künstlerkollegen gemeinsam in der Galerie van de Loo in München und in der Galerie Hella Nebelung in Düsseldorf aus.

In Neumarkt ist der "flotte und von einem gewissen Witz geprägte" Straßenkreuzer seit 26. Januar zu bewundern. Ausgeliehen wurde die Tonplastik aus einer angesehenen Münchner Privatsammlung, die sich nun zum Verkauf hat überzeugen lassen, da das Objekt angeblich nirgends ein besseres Zuhause hätte finden können, als im Museum Lothar Fischer.

Zu lange war das Ton-Automobil in einem Lager untergebracht und von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Eigentlich wäre der "Straßenkreuzer" wie zahlreiche andere Kunstwerke nach der Neumarkter Schau in Cham zu sehen gewesen, wo die vom Museum Lothar Fischer kuratierte Ausstellung mit zahlreichen Stücken aus der eigenen Sammlung im Anschluss in modifizierter und reduzierter Form zu sehen sein wird.

Doch dem Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer e.V. ist es unter dem Vorsitz von Arnold Graf und in Zusammenarbeit mit der Museumsleiterin Dr. Pia Dornacher gelungen, das Werk für das Museum zu erwerben.

Bis zum 11. Mai 2014 ist die Ausstellung "Heimrad Prem + Lothar Fischer, eine Künstlerfreundschaft, 10 Jahre Museum Lothar Fischer" noch zu sehen, bevor ab 25. Mai die Sonderausstellung "Felix Schramm, Lothar-Fischer-Preis 2013" in Anwesenheit des Düsseldorfer Bildhauers eröffnet wird.
21.04.14
Neumarkt: "Straßenkreuzer" geschenkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang