Brunnen und Kriegsende


Stadtführer Herbert Hauser bei einer früheren Führung

Neumarkter Brunnen-Impressionen





NEUMARKT. Die Stadt bietet wieder zwei Sonntagsführungen an: eine Brunnenführung mit dem Stadtführer Herbert Hauser und eine Zeitreise mit dem Historiker Hans-Georg Hirn.

Beginn ist jeweils um 13.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro für Erwachsene. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.

Bei der Brunnenführung zeigt Stadtführer Hauser, wie sich die Neumarkter Brunnenlandschaft im Laufe des letzten Jahrhunderts grundlegend geändert hat. Statt der einst hölzernen, steinernen und gusseisernen Zweckbrunnen findet man heute nur noch Kunstobjekte der verschiedensten Art. In einer Führung vermittelt dieser Brunnenspaziergang aber nicht nur Einblicke in die künstlerische Gestaltung und den historischen Hintergrund der einzelnen Brunnen. Er bietet auch viel Wissenswertes zur Stadtgeschichte.

Neben Vergangenheit und Gegenwart gibt es auch einen interessanten Ausblick auf die Brunnenlandschaft von morgen. Im Rahmen der Neugestaltung der Altstadt werden Brunnen hinzukommen, bestehende verändert oder bisherige Brunnen einen anderen Standort erhalten. Vor der Realisierung der geplanten Umbaumaßnahmen haben die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, die vertrauten Kunstobjekte im alten Glanz zu genießen. Treffpunkt für die Brunnenführung ist um 13.30 Uhr am Rathausplatz.

Zeitgleich führt der Historiker Hans-Georg Hirn die Teilnehmer auf eine andere Zeitreise durch die Altstadt. Bei der Sonntagsführung "Eroberung und Zerstörung von Neumarkt 1945" erfährt man neben bekannten Tatsachen auch allerlei unbekannte Details und Hintergründe, die Historiker Hirn im Zuge der Recherchearbeiten für sein Buch herausgefunden hat. Fast 70 Jahre nach der Zerstörung des Bahnhofes am 23.Februar 1945 wird etwa gezeigt, wo 400 ungarische Flüchtlinge ums Leben kamen, wie sich der Bahnhof selbst entwickelt hat und warum Neumarkt in einem weiteren Bombenangriff bis auf die Grundmauern zerstört wurde.

Neueste Informationen und anschauliche Fotos zeigen die letzten Kriegstage in Neumarkt von der Zerstörung über die Eroberung bis zum Wiederaufbau der Stadt. Der Treffpunkt für diese Führung ist um 13.30 Uhr am Oberen Markt an der Ecke des Oberen Ganskeller und der Bäckerei Gschneidinger.
01.05.14
Neumarkt: Brunnen und Kriegsende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang