"Erfreuliche Bewegung"

NEUMARKT. Der SPD in Berg zeigte sich erfreut über Bewegung bei der Gleichstrompassage und die Lösung der Hallenbad- und Turnhallenthematik.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion in Berg, die nach der Kommunalwahl wiederum den Bürgermeister sowie die stärkste Fraktion im Rathaus am Sophie-Scholl-Platz stellt - verständigte sich bei ihrer Sitzung auf die Besetzung der Ausschüsse sowie der Referenten in der neuen Ratsperiode 2014 - 2020. Man werde - so die alte und neue Fraktionssprecherin Lisa Kienlein - die "gewohnt solide Sacharbeit verläßlich fortsetzen" und die technische und soziale Infrastruktur der Kommune stetig modernisieren.

Ein großes Dankeschön galt dem scheidenden Vizebürgermeister Georg Späth, der nach zwölfjähriger Tätigkeit bereits vor einem Jahr seinen Abschied angekündigt hatte. Das Bürgerfest werde er in diesem Jahr nach 18 Jahren noch einmal organisieren und dann werde das die Aufgabe der neuen Bürgermeisterstellvertreter sein.

Bürgermeister Helmut Himmler berichtete von "erfreulicher Bewegung" in Sachen Gleichstrompassage Ost-West, die durch das Gemeindegebiet geführt werden sollte. Der Netzplaner Amprion will nach entsprechenden Ankündigungen bei der Bundesnetzagentur eine neue Alternative einbringen. Demnach könnte die Stromtrasse dann an der A 9 entlangführen. Damit wären Altdorf und Berg völlig entlastet.

Amprion will diese Planungsvariante bei der Bundesnetzagentur anregen und einreichen und die Behörde entscheidet dann über diese Möglichkeit. Nach Aussagen Himmlers sei es "schon immer komisch und nicht nachvollziehbar" gewesen, warum die vorgesehene Trasse von den A9 weg in Richtung Altdorf-Berg-Postbauer-Berngau-Freystadt und dann wieder zur A9 geführt wurde.

Gleichwohl bleibe es bei der bekannten Gemengelage, nämlich, dass in einem ersten Schritt die Notwendigkeit der Stromtrasse zweifelsfrei belegt werden müsse und erst danach würde man dann über Trassen und Erdverkabelungen reden. Man dürfe jetzt keinesfalls die Bürgerinitiativen und den gemeinsamen Widerstand gegen die Braunhohlestromleitung schwächen oder gar spalten. Eine endgültige Absage der "absurden Planungen" werde es nach Einschätzung des Bürgermeisters in absehbarer Zeit nicht geben, da hinter der Leitungsvermarktung die Interessen des "großen Geldes" stünden. Diese "unsinnige Monsterleitung" werde aber nach seiner festen Überzeugung weder im Landkreis Neumarkt noch oberirdich gebaut werden.

Himmler berichtete auch über den erfolgreichen Grunderwerb am Gelände der Schwarzachtalschule, wodurch neue Planungen für den Komplex Hallenbad-Turnhalle möglich sind. Noch im Mai wolle er dem Gemeinderat eine Konsensplanung mit einer vergrößerten Turnhalle mit Bestandssanierung des bestehenden Hallenbades vorlegen. Somit könnte für Berg eine sehr attraktive Sport- und Freizeitinfrastuktur entwickelt werden. Er werde aber auf der angekündigten strikten Projektkostendeckelung bestehen.
06.05.14
Neumarkt: "Erfreuliche Bewegung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang