Streit mit dem Chef

NEUMARKT. Bei Streitigkeiten mit Chefs oder Behörden haben die Rechtsberater der IG Bau Oberpfalz im vergangenen Jahr in rund 710 Fällen Rat und Unterstützung gewährt.

Das Spektrum der juristischen Unterstützung für die Beschäftigten aus der Oberpfalz war dabei äußerst vielfältig, hieß es von der Gewerkschaft. Es reichte von Fragen zu Abmahnungen, Kündigungen oder Zeugnisformulierungen über verspätet oder gar nicht gezahlte Löhne und vorenthaltenem Urlaubsgeld bis zu fehlerhaften Hartz-IV-Bescheiden. Zusätzlich sorgten Fragen zu Rentenberechnungen, Krankenkassenleistungen und zur Unfallversicherung für volle Terminkalender der Rechtsberater.

"Gerade auf dem Bau, bei Dachdeckern, Malern- und Lackierern, ebenso im Gerüstbau oder der Baustoffindustrie steckt viel Konfliktpotenzial. Auch in der Gebäudereinigung sowie bei den Floristen und im Garten- und Landschaftsbau gibt es immer wieder rechtliche Probleme, bei denen wir den Kollegen helfen können", sagt Stefan Königsberger. Mit Arbeitnehmerrechten werde hier oft "sehr kreativ umgegangen", beschreibt der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberpfalz die "mitunter sehr dreisten Versuche der Chefs, sich an Recht und Gesetz vorbeizumogeln."

Da sei sachkundige Unterstützung der Beschäftigten oft dringend nötig. "Aber auch beim Versuch, sich im Umgang mit Behörden im Paragrafen-Dschungel zurechtzufinden, bieten die Berater oft unverzichtbare Orientierungshilfe. Nur so können Ratsuchende das bekommen, was ihnen dem Gesetz nach zusteht", so Königsberger.
07.05.14
Neumarkt: Streit mit dem Chef
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang