Wer wird Bürgermeister ?


Ein vielfarbiger Regenbogen über dem Neumarkter Rathaus - die Farben der Bürgermeister werden sich eher auf schwarz und rot beschränken
Foto: Herbert Meier
NEUMARKT. Mit Spannung wird am Donnerstagabend die Wahl der Neumarkter Bürgermeister erwartet: die UPW wird wohl leer ausgehen.

Wahrscheinlich werden die CSU und die SPD die Stellvertreter von OB Thumann (UPW) stellen - aber sicher ist das längst noch nicht.

Die geänderten Mehrheitsverhältnisse nach der letzten Kommunalwahl haben der CSU neues Selbstbewußtsein gegeben - und sie will am Donnerstagabend Schluß machen mit dem "parteilosen" Triumvirat an der Neumarkter Stadt-Spitze. Nach den letzten Wahlen hatte die UPW neben dem Oberbürgermeister mit Franz Düring auch den 2. Bürgermeister gestellt. Die CSU erhielt den Posten des 1. Bürgermeisters - doch Bürgermeisterin Ruth Dorner kehrte ihrer Partei den Rücken und wurde bei den jünsten Wahlen als "Parteilose", aber auf der Liste der UPW, erneut in den Stadtrat gewählt.

Konstellationen sind am Donnerstagabend mehrere möglich - aber nur wenige wahrscheinlich. Die CSU soll der SPD den Posten des zweiten Bürgermeisters versprochen haben, wenn die Sozialdemokraten den Christsozialen bei der Wahl zum 1. Bürgermeister helfen, hieß es. CSU (16) und SPD (5) würden zusammen die absolute Mehrheit im Stadtrat schaffen und wollen offenbar Werner Thumann und Gertrud Heßlinger als Bürgermeister auf den Schild heben.

21 von 40 Stimmen - da scheint die Wahl gelaufen, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre: die Bürgermeister müssen nämlich von den an offene Abstimmungen per Handzeichen gewohnten Stadträte in geheimer Wahl bestimmt werden. Und ob hier alle mehr oder weniger geheimen Absprachen eingehalten werden, ist noch lange nicht sicher - zumal im nachhinein auch niemand nachweisen kann, wer wie abgestimmt hat. Ein nicht genannt werden wollender Stadtrat bringt es auf den Punkt: "da können auch alte Rechnungen beglichen werden..."

Das sind die Mehrheitsverhältnisse: So ganz traut offenbar auch die CSU der Mehrheit nicht: inzwischen wird kolportiert, daß man sogar mit Flitz Kontakt aufgenommen habe. Die so plötzlich aus der medialen Versenkung auftauchenden Stadträte der "Freien Liste Zukunft" könnten mit einem Mal Königsmacher werden - eine Bedeutung, die auch bei einigen CSU-Stadträten Stirnrunzeln hervorruft.

Die UPW hat sich öffentlich geäußert und dafür ausgesprochen, daß die parteilose Bürgermeisterin Ruth Dorner ihren Posten behalten soll - wenn nicht als 1., dann doch wenistens als 2. Bürgermeisterin (wir berichteten)

Ein ziemlich Durcheinander könnte es bei der zweifellos schon fein säuberlich abgesprochenen Besetzung der Referenten-Posten geben, wenn die zuvor durchgeführte Bürgermeister-Wahl nicht ganz so ausgeht wie abgesprochen.

Das ist die Tagesordnung der Sitzung am Donnerstagabend im Reitstadel:
  1. Verabschiedung der ausscheidenden Stadträte
  2. Vereidigung der neugewählten Stadträte
  3. Fortgeltung der bisherigen Geschäftsordnung bis zum Neuerlass
  4. Wahl des Bürgermeisters
  5. Wahl des 2. Bürgermeisters
  6. Vereidigung der gewählten Bürgermeister
  7. Bestellung der Referenten
  8. Erklärung des Oberbürgermeisters zur beginnenden Arbeit der Stadtratsperiode 2014 - 2020
  9. Anfragen
wm
07.05.14
Neumarkt: Wer wird Bürgermeister ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang