Per Schiff zum Kirchentag


Auf der "Altmühlperle" pilgert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke mit rund 300 Gläubigen nach Regensburg
Foto: pde/Daniela Bahmann
NEUMARKT. Gläubige aus Neumarkt und dem ganzen Bistum Eichstätt fuhren zusammen mit ihrem Bischof mit dem Schiff zum Regensburger Kirchentag.

Auf der "Altmühlperle" zwischen Beilngries und Regensburg feierte Bischof Gregor Maria Hanke einen festlichen Gottesdienst.

Während seiner Predigt wies er darauf hin, wie eng verbunden der Glaube mit der Metapher des Schiffes sei: "Mit Jesus im Boot kann uns nichts passieren. Auch wenn die Wellen des Lebens hoch schlagen, mit Jesus sind wir auf der sicheren Seite." Gottes Geist stifte Gleichzeitigkeit mit Jesus und baue Brücken zwischen den Menschen und Gottes Sohn. "Durch das Wirken des Geistes Gottes verbindet uns, die Getauften und Gefirmten, schon immer mehr als uns trennt. Wenn wir nur an Bord bleiben, können wir drauf vertrauen, dass uns die Gemeinschaft mitträgt", gab er den Gläubigen mit auf den Weg.

Begleitet wurde die Schiffswallfahrt von der Blaskapelle Pleinfeld, die auch den Gottesdienst musikalisch gestaltete. Am Nachmittag beteten die Gläubigen einen Rosenkranz und hielten eine Andacht. Viele von ihnen sehen die Schifffahrt als gute Vorbereitung und Einstimmung auf die Tage in Regensburg.

Bis einschließlich Sonntag findet der 99. Katholikentag in Regensburg statt. Auch das Bistum Eichstätt wird mit vielen verschiedenen Beiträgen vertreten sein.
pde
29.05.14
Neumarkt: Per Schiff zum Kirchentag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang