Seehofer ist skeptisch


Seehofer bei seiner Rede beim Landkreistag - unter den Zuhörern befanden sich auch mehrere Neumarkter Lokalpolitiker

NEUMARKT. Ministerpräsident Seehofer hat die Notwendigkeit der Gleichstromtrasse bezweifelt - zur Freude der anwesenden Neumarkter Politiker.

"Angemessen und hoffnungsvoll" nennt Bürgermeister und Vize-Landrat Helmut Himmler die Aussagen Seehofers zur umstrittenen Gleichstrompassage Süd-Ost, von der insbesondere der Landkreis Neumarkt sehr negativ betroffen sein könnte. Seehofer bezweifelte beim Bayerischen Landkreistag in Bad Tölz in seiner Rede am Donnerstag generell die Notwendigkeit dieser angedachten Leitung quer durch Bayern.

Es habe ihm bislang noch niemand erklären können, warum diese zusätzliche Leitung notwendig sein sollte, da nach dem Abschalten der Atomkraftwerke die bestehenden Leitungen auch in Zukunft zur Verfügung stünden, sagte Seehofer. Es sei bereits mehrmals das Bild von den ausgehenden Lichtern in Bayern an die Wand gemalt worden und trotzdem werde man die Stromversorgung Bayerns auch ohne die auslaufenden Atomkraftwerke sicherstellen.

Neben der Verschandelung der Landschaft müsse man die Renditeinteressen der Leitungsbetreiber sehen und bewerten. Der Ministerpräsident kündigte auch Gespräche mit der Bundeskanzlerin und dem Bundeswirtschaftsminister zur Thematik Gleichstrompassage Süd-Ost an.

Am Landkreistag in Bad Tölz nahmen neben Landrat Willi Gailler dessen Stellvertreter Josef Bauer und Helmut Himmler, CSU-Fraktionsvorsitzender Josef Köstler sowie Bürgermeister Alois Scherer teil.

In der Auseinandersetzung um die Notwendigkeit der Leitung zur Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung zwischen Lauchstädt und Meitingen setzt Himmler ohnehin auf das weitere Engagement der Staatsregierung sowie der Bürgerinitiativen mit den Regionalpolitikern.

In Berlin habe man nach Himmlers Ansicht bislang "wenig Verständnis für die berechtigten Befürchtungen" der an der geplanten Stromtrasse lebenden Menschen, die neben der Landschaftsverschandelung um ihre Gesundheit besorgt seien und zudem massive Wertverluste für ihre Immobolien zu tragen hätten.
05.06.14
Neumarkt: Seehofer ist skeptisch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang