"Langer Atem nötig"


Sprecher der sieben Bürgerinitiativen trafen sich in Neumarkt

NEUMARKT. Die Bürgerinitiativen aus dem Landkreis Neumarkt gegen die Monsterstromtrasse richten sich auf langanhaltenden Widerstand ein.

Jetzt setzten sich die Sprecher der sieben Bürgerinitiativen in Neumarkt zusammen. Zum einen diente dieses Treffen dem Austausch untereinander. Außerdem wurden künftige Veranstaltungen besprochen.

Am 29. Juni findet entlang der geplanten Trassenführung ein sogenannter Aktionstag aller Bürgerinitativen statt. Die Neumarkter Bürgerinitiativen werden dabei natürlich aktiv werden. Geplant sind unterschiedliche Aktionen, die sich derzeit noch in der Vorbereitung befinden.

Bei der Zusammenkunft in Neumarkt hieß es, dass ein langer Atem der Bevölkerung gegen die Monstertrasse notwendig sein wird. Die Inhalte des Netzentwicklungsplans, in dem die Süd-Ost-Passage ein Bestandteil ist, würden noch lange Zeit Widerstand und Engagement erfordern. Klar sei aber auch, dass der Widerstand auf lange Zeit gegeben sein wird.

Die geplanten Maßnahmen würden für viele Regionen nur Nachteile in teils unvorstellbarem Ausmaß bedeuten. Tausende Bürger, hunderte Gemeinden, ja ganze Landkreise würden massiv betroffen sein. Und auch Kinder, Enkel und Urenkel müßten die massiven Fehler vorangegangener Generationen tragen.

Als Auswirkungen der Stromautobahn wurden neben dem Wertverlust bei Immobilien und der Zerstörung des Landschaftsbildes insbesondere auch das gesundheitliche Risiko als eine zentrale Befürchtung diskutiert.

In Bezug auf künftige Maßnahmen ist man für das Jahr 2015 in der Ideenfindung. Eine Großveranstaltung ist geplant, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist. Dazu fanden bereits erste Gespräche statt.

Zusammenfassend hieß es bei dem Treffen, dass der Widerstand gegen die Planungen ungebrochen ist. Die Unterstützerzahlen auf den Unterschriftenlisten würden weiter ansteigen.
12.06.14
Neumarkt: "Langer Atem nötig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang