"Fast unbelastet"

NEUMARKT. In Deining ist man bei der Wasserversorgung im Gemeindegebiet für die Zukunft gut aufgestellt, hieß es bei der Gemeinderatssitzung.

Bürgermeister Scherer berichtete den Gemeinderäten nach der kürzlich stattgefundenen Sitzung des Zweckverbands zur Wasserversorgung Sengenthal – Deining über die aktuelle Situation zur Wasserversorgung im Gemeindegebiet.

Die Anlage Oberbuchfeld versorgt die Ortsteile Oberbuchfeld, Rothenfels, Unterbuchfeld, Siegenhofen, Arzthofen und Teilbereiche des Baugebiets Oberbuchfelder Weg. Das naturreine Wasser aus einer Doggersandstein-Quelle kann ohne Aufbereitung eingespeist werden. Alle Untersuchungswerte liegen weit unter den jeweiligen Grenzwerten der Trinkwasser-Verordnung.

Die Quellfassung, das Pumpwerk, die Steigleitung, der Hochbehälter und Teile der überörtlichen Zuleitungen und Versorgungsnetze wurden vor etwa zwölf Jahren erneuert, so dass eine qualitativ hochwertige und mengenmäßig ausreichende Versorgung gesichert ist und kein Investitionsstau ansteht.

Die Anlage Deining versorgt das restliche Gemeindegebiet mit Ausnahme des Ortsteils Körndlhof, der das Wasser von der Berching-Ittelhofener Gruppe erhält, sowie weniger Einzelgehöfte mit Eigenversorgungsanlagen.

Notverbünde zwischen den Anlagen Deining und dem Zweckverband zur Wasserversorgung der Berching-Ittelhofener Gruppe sowie zur Anlage Oberbuchfeld würden allen Beteiligten zusätzliche Versorgungssicherheit bieten, hieß es.

Das Wasser wird bezogen vom Zweckverband zur Wasserversorgung Sengenthal – Deining. Der Verband erledigt die Wassergewinnung und –speicherung, während die beiden Gemeinden völlig eigenverantwortlich für die technische, kalkulatorische und verwaltungsmäßige Betreuung der kompletten Wasserverteilung in ihrem Gemeindegebiet zuständig sind. So ist nicht nur die Unterhaltung der vorhandenen Verteilungsnetze Aufgabe der Gemeinden, sondern auch die Erweiterung des Netzes, die Erneuerung, die Reparaturen und der Zähleraustausch.

Bei der Verwaltung des Zweckverbandes und der technischen Betreuung würden Synergieeffekte durch den Einsatz von Gemeindepersonal genutzt, so dass der Zweckverband seinen Wasserabgabepreis an die Gemeinden mit 0,63 Euro je Kubikmeter sehr günstig halten könne. Für die Wasserverteilung kommen 0,22 Euro je Kubikmeter und eine jährliche Grundgebühr von 45 Euro je Anschluss hinzu. Der Endpreis von 0,85 Euro je Kubikmeter, zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer garantiere dem Bürger eine preiswerte Nebenkostenabrechnung.

Der Abgabepreis bei der Anlage Oberbuchfeld beträgt 0,51 Euro je Kubikmeter, da hier anstelle der Gebührenfinanzierung einer höheren Beitragsbelastung der Vorzug gegeben worden war.

Das Wasser der Zweckverbandsanlage stammt aus drei Brunnen zwischen Sengenthal und Greißelbach. Zwei Brunnen in etwa 20 Metern Tiefe und ein Brunnen in etwa 40 Meter Tiefe würden qualitativ hochwertiges, fast naturreines und unbelastetes sowie mengenmäßig völlig ausreichendes Wasser garantieren. Das Wasser müsse lediglich entsäuert werden. Die jährliche Gesamtentnahme beträgt 400.000 Kubikmeter. Davon wird Deining mit rund 210.000 Kubikmeternbeliefert. Die wasserrechtliche Erlaubnis würde die Entnahme von bis zu 500.000 Kubikmetern ermöglichen.

Pirkach – Batzhausen

Die Gemeindeverbindungsstraße von Pirkach nach Batzhausen war 1994 im Gemeindebereich Deining ausgebaut worden. Eine Strecke von etwa 175 Meter Länge vor der Gemeindegrenze in Richtung Batzhausen waren damals in einem relativ neuwertigen Zustand und bedurften keines Ausbaus. Da jetzt die Gemeinde Seubersdorf die auf ihrem Gemeindegebiet befindliche Teilstrecke der Verbindungsstraße ausbaut, biete sich eine günstige Möglichkeit, die 1994 nicht berücksichtigte Teilstrecke mit sanieren zu lassen. Die Kosten betragen etwa 22.000 Euro.

In Leutenbach wird die Gemeinde im Anschluss an die Stichtlstraße ein weiteres Baugebiet mit sieben Bauplätzen ausweisen. Bei einer Bedarfsumfrage ergab sich eine genügende Anzahl von Rückmeldungen.

Die Arbeit des an der Schule tätigen Sozialpädagogen wird auch im Schuljahr 2014/2015 fortgesetzt. Seit Anfang 2012 ist an der Schule in Deining an vier Stunden je Woche ein bei den Rummelsberger Anstalten angestellter Sozialpädagoge tätig.

Johannes Bleicher aus Mittersthal wurde von Bürgermeister Alois Scherer für seine besonderen Leistungen in der beruflichen Ausbildung geehrt. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfung hatte Johannes Bleicher seine berufliche Qualifikation mit der Ausbildung zum Meister im Maurer- und Betonbauer-Handwerk fortgesetzt. Bei der vor der IHK Regensburg und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz abgelegten Meisterprüfung schloss er im März 2014 unter 23 Teilnehmern als Lehrgangsbester ab.
25.06.14
Neumarkt: "Fast unbelastet"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang