„Café der Welt“ in Amberg


Das „Café der Welt“ beim Ausflug in Amberg

NEUMARKT. Das „Café der Welt“ aus dem Neumarkter Bürgerhaus hat seinen jährlichen Sommerausflug unternommen. Dabei ging es heuer nach Amberg.

Einen ersten, ganz besonderen Eindruck erhielten die Ausflügler aus dem Café der Welt mit einer Plättenfahrt auf der Vils. Die Fahrt in einem Vilskahn wie aus alter Zeit führte durch das Amberger Wahrzeichen, die Stadtbrille, einen Wassertorbau aus dem 16.Jahrhundert und ließ die Amberger Flusslandschaft durch das ehemalige Landesgartenschaugelände vorbeigleiten.

Der anschließende Rundgang durch Ambergs historische Altstadt, umgeben von einer fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer führte unter anderem zum kurfürstlichen Schloss, zur Basilika St. Martin und zum Hochzeitsbrunnen. Soviel Kultur und Geschichte machten Appetit. Daher ließen die Teilnehmer aus dem „Café der Welt“ bei einer ausgiebigen Rast in einem Amberger Traditionsrestaurant den interessanten, ereignisreichen Tag ausklingen und stellten gleich erste Überlegungen an, wohin der nächste Ausflug führen könnte - Ziele in der Umgebung Neumarkts gäbe es wahrlich genug.

Das „Café der Welt“ öffnet seine Türen im Bürgerhaus jeden Donnerstag um 9 Uhr und ist für alle Interessierten offen. Deutsche und ausländische Bürger treffen sich dabei zu einem Austausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Gemeinsam wird ein abwechslungsreiches Programm erstellt. So erzählt manchmal ein Teilnehmer aus seinem Herkunftsland, bringt etwa landestypisches zum Knabbern mit oder berichtet über Bräuche und Kultur. Auch Ausflüge und andere Aktivitäten stehen auf dem Programm.
08.07.14
Neumarkt: „Café der Welt“ in Amberg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang