Stadtwerke liefern Wärme


Werkleiter Dominique Kinzkofer, OB Thomas Thumann und Johann Bögl (v.l.) bei der Vertzragsunterzeichnung
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke liefern die Wärme-Energie für den "Neuen Markt". Jetzt wurden die Verträge unterschrieben.

Für Oberbürgermeister Thumann ist dieser Vertragsabschluss über 15 Jahre ein Beleg dafür, „dass wir mit dem Produkt Wärmelieferung bei den Stadtwerken ein neues Geschäftsfeld erschlossen haben, auf dem wir erfolgreich agieren können“.


Mit der baulichen Umsetzung für die Wärmelieferung an den „Neuen Markt“ wurde bereits begonnen. Das Herzstück ist ein 5,8 Tonnen schweres Blockheizkraftwerk, das bereits in die Katakomben des „Neuen Marktes“ eingehoben worden ist. Der MAN-Motor mit 458 KW wird mit Biogas betrieben und stellt die Grundlage zur Beheizung von Einkaufszentrum, Kino, Hotel, Büro-, Praxis- und Dienstleitsungsflächen dar.

Neben Wärme wird damit auch gleichzeitig Strom erzeugt, der sozusagen als Nebenprodukt in das Stromnetz der Stadtwerke Neumarkt eingespeist wird. Darüber hinaus werden in einem zweiten Schritt im kommenden Herbst noch die beiden Spitzenlastkessel mit einer thermischen Leistung von 2445 KW Wärmeleistung, zusammen mit dem 22.000 Liter großen Pufferspeicher eingebaut.

Die Anlage ist auf eine jährliche Gesamtleistung von 2655 KW thermische und 210 KW elektrische Energie ausgerichtet und soll zum Ende dieses Jahres komplett einsatzbereit sein. Ziel ist es, damit bereits die Winterbaubeheizung des Rohbaus durchzuführen.
31.07.14
Neumarkt: Stadtwerke liefern Wärme
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang