"Massivster Widerstand"


Über alle Parteigrenzen hinweg zeigten sich die Bürgermeister und der Landrat entschlossen im Kampf gegen die geplante Stromtrasse

NEUMARKT. Beschwichtigungen aus Berlin und München können die Bürgermeister im Landkreis nicht beruhigen: Nach der jüngsten Sitzung wird quer über alle Parteigrenzen hinweg weiterhin massiver Widerstand gegen die geplante große Stromtrasse angekündigt.

Die von der geplanten Stromtrasse betroffenen Gemeinden werden zusammen mit dem Landkreis weiterhin "massivsten Widerstand" gegen dieses Vorhaben organisieren und ausüben, hieß es. Dazu haben sich Oberbürgermeister Thomas Thumann, die Bürgermeister der Gemeinden Berching, Berg, Berngau, Dietfurt, Freystadt, Lauterhofen, Mühlhausen, Postbauer-Heng und Sengenthal mit Landrat Willibald Gailler getroffen und beschlossen, weiterhin gemeinsam, auch mit dem Bauernverband, gegen die Stromtrasse zu kämpfen.


Die Kommunalpolitiker stellen weiterhin die Notwendigkeit dieses Projektes in Frage und setzen klar auf dezentrale Versorgungskonzepte. Der Landkreis Neumarkt und seine Gemeinden hätten mit einem sehr hohen Grad regenerativer Stromerzeugung bereits den Beweis geliefert, dass dies bayernweit möglich sei.

Der Landkreischef und die Bürgermeister wollen sich auch nicht auf politische Äußerungen verlassen, dass die Stromtrasse nun „so nicht kommen werde“, wie es kürzlich aus dem Berliner Wirtschaftsministerium hieß (wir berichteten). Auch in München war man in Staatskanzlei und Wirtschaftsministerium offenbar erschrocken über den entschlossenen Bürgerprotest schnell zurückgerudert (wir berichteten).

Man habe zusammen mit den Bürgern "einen sehr langen Atem und werden gemeinsam für eine echte Energiewende kämpfen", sagte Landrat Gailler, der ausdrücklich den Bürgerinitiativen und allen Bürgern für ihr Engagement dankte - "auf das wir weiterhin hoffen".
01.08.14
Neumarkt: "Massivster Widerstand"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang