Durchfahrt wieder frei


Am Freitag wurde die Ortsdurchfahrt wieder freigegegeben

NEUMARKT. Sperrschilder abgeräumt: die aufwendig sanierte Ortsdurchfahrt der Gemeinde Berg ist seit Freitag-Nachmittag wieder frei befahrbar.

Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, Baudirektor Josef Kreitinger und Abteilungsleiter Josef Gilch vom Staatlichen Bauamt Regensburg kamen nach Berg, um mit Bürgermeister Helmut Himmler und 2. Bürgermeisterin Susanne Hierl die Staatsstraße 2240 wieder offiziell für den Durchgangsverkehr freizugeben.


Die rund 2,4 Kilometer lange Baustrecke geht von der nördlichen Ortsgrenze von Berg bis nach Richtheim und ist in vier Bauabschnitten grundlegend saniert worden.

Die über 40 Jahre alte Fahrbahndecke wies wegen der hohen Verkehrsbelastung zahlreiche Unebenheiten und Spurrinnen auf und genügte den heutigen Anforderungen nicht mehr. Der vorhandene schadhafte Belag wurde bis zu elf Zentimeter abgefräst und durch neue bituminöse Schichten ersetzt. Für die obere Schicht kam ein lärmmindernder Belag zur Ausführung.

In Abstimmung mit der Gemeinde Berg liefen seit Mai dieses Jahres die Vorarbeiten für die Gesamtmaßnahme wie zum Beispiel Erneuerung der schadhaften Entwässerungseinrichtungen und Gehweganpassungen. Die Kosten der Deckenerneuerung belaufen sich auf rund 600.00 Euro. Insgesamt hat das Straßenbauprojekt dem Staat und die Gemeinde rund 750.000 Euro gekostet.
08.08.14
Neumarkt: Durchfahrt wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang