Kinder werden betreut


Riesen-Programm in den Ferien: Die Kinder dürfen zum Beispiel am Kanal Padelboot-fahren

NEUMARKT. An den Grundschulen in Berg und Sindlbach werden schon rund 60 Prozent der Schüler in den Ganztagseinrichtungen betreut.

Derzeit wird eine weitere Kinderkrippe mit 24 Plätzen gebaut, die im September neben der bestehenden Krippe den Betrieb aufnimmt. Das erste Kindergartenjahr in Berg fördert die Gemeinde und das letzte der Freistaat Bayern.

In den Ferien werden rund 900 Kinder bei 37 organisierten Angeboten im Rahmen des Ferienprogramms betreut. In diesem Programm engagieren sich seit Jahren insbesondere die Vereine im gesamten Gemeindebereich im Sinne der Kinder. Daneben bietet die Gemeinde Berg seit drei Jahren in allen Ferien eine ganztägige Ferienbetreuung insbesondere für die Kinder berufstätiger Eltern an.


In der Sommerferienbetreuung 2014 für Schulkinder – die an der Schwarzachtalschule stattfindet - wurden insgesamt 50 Kinder angemeldet und im Durchschnitt besuchen 25 Kinder die täglichen Angebote. Die Ferienbetreuung mit einem geringen Unkostenbeitrag für Frühstück und Mittagessen wurde bedarfsgerecht und flexibel organisiert, so dass sie auch tageweise gebucht werden kann.

Die Gemeinde geht von einer weiter steigenden Frauenerwerbstätigkeit aus. Die Notwendigkeiten des Arbeitsmarktes in Verbindung mit bestens qualifizierten Frauen erfordern vor diesem Hintergrund umfassende Betreuungsangebote, sagte Bürgermeister Himmler. Außerdem hätten sich die Familienstrukturen auch in ländlich geprägten Regionen sehr verändert und dieser Prozess sei nach Auffassung Himmlers noch nicht abgeschlossen. Heute und mehr noch in der Zukunft stünden die Omas wegen eigener Berufstätigkeit für die Erziehung der Enkel kaum mehr zur Verfügung. Deshalb müsse die institutionelle, ergänzende Betreuung außerhalb der Familienverbünde verstärkt werden. Für so manche Familien bestehe diese Hilfe durch Großeltern ohnehin nicht, da sie vor Ort nicht verfügbar seien.

Die Kinder sollen nach Vorgabe des Bürgermeisters in den Ferien keinesfalls mit schulischen Angeboten beschäftigt werden, sondere an jedem Tag etwas Besonderes erleben können. Dementsprechend sind die Angebote der Betreuerinnen gestaltet: Erfahrungsfeld der Sinne, Besuch beim Taubenverein, der Feuerwehr, auf dem Bauernhof, bei der „Viecherei“ mit Senioren, in der Tropfsteinhöhle, im Verkehrsmuseum, beim Steinmetz, Schlauchbootfahren und Baden mit der Wasserwacht Berg am Ludwigskanal, Erkundung der Schwarzachklamm, Kinderkirwa Berg oder Ausflüge.

Für Bürgermeister Helmut Himmler ist gute Familienpolitik längst zu einem Standortfaktor der Gemeinden geworden. Junge Familien – so das Berger Gemeindeoberhaupt – würden sich nämlich sehr genau anschauen, welche Möglichkeiten für Kinder und Familien in einer Gemeinde vorhanden sind. In Berg sei man in dieser Hinsicht sehr gut positioniert und werde die Angebote auch in Zukunft bedarfsgerecht weiter entwickeln und ausbauen.
11.08.14
Neumarkt: Kinder werden betreut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang