"Positives Fazit" gezogen


Die E-Bike Tour führte auch entlang der PV-Anlage in Pölling

NEUMARKT. Beim nicht unumstrittenen "Projekt Klimapartnerschaft" ist die südafrikanische Delegation mit vielen Projektideen heimgekehrt.

Ein positives Fazit zogen dabei Drakensteins Bürgermeister Conrad Poole und Neumarkts OB Thomas Thumann.

Die Gäste aus Drakenstein haben bei dem durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Projekt fast eine Woche lang die Stadt Neumarkt kennengelernt. Es gab in dieser Zeit auch mehrere Treffen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann, der die "neu gewonnenen Freunde" nun bei einem Mittagessen auf dem Jura-Volksfest wieder verabschiedete.


Sowohl Conrad Poole, der Bürgermeister aus Drakenstein, wie auch Oberbürgermeister Thomas Thumann zogen dabei ein "rundum positives Fazit" des Besuches. So betonte Poole, dass sie in Neumarkt bei verschiedenen Gelegenheiten und vielen Gesprächen mit Neumarkter Bürgern eine herzliche Gastfreundschaft erfahren haben. Zudem hätten sie sehr vieles in Neumarkt über Umweltschutz, Energieeffizienz und Klimaschutz gelernt.

Gemeinsam mit seinem Gemeinderatskollegen Dr. Matthys Smith und dem Abteilungsleiter Ashraf Adam besuchten sie zusammen mit Stadträtin und Nachhaltigkeitsreferentin Ruth Dorner und dem Organisator des Besuchsprogramms und Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung bei der Stadt Neumarkt, Ralf Mützel, die städtische Kläranlage, die Stadtgärtnerei, das Wasserwerk in der Hasenheide und die neue Nahwärmezentrale der Stadtwerke. Darüber hinaus wurden auch der Wertstoffhof Blomenhof, die CAH-Werkstätte sowie Betriebe in Stadt und Landkreis besichtigt, die im Bereich der Umwelttechnologie oder des nachhaltigen Wirtschaftens tätig sind.

Das Thema ökologische Landwirtschaft wurde durch einen Besuch bei der Neumarkter Lammsbräu dargestellt. Zudem erläuterte Johannes Hebauer, der Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Neumarkt, anhand des Beispiels Staudenhof in Plankstetten die Erzeugung ökologischer Nahrungsmittel. Außerdem besuchten die Gäste die Firmen Petry in Neumarkt und Huber in Erasbach.

Arbeitssitzungen, ein von „Engagement global“ moderierter Workshop, Präsentationen zu Stadtplanung und Energiemanagement sowie Fahrten mit E-Bike und E-Auto ergänzten das umfangreiche Exkursionsprogramm, hieß es. Auch der Besuch des Jura-Volksfestes fehlte nicht auf dem Programm.

Nicht nur Anregungen, sondern auch konkrete Projektideen sammelten die beiden Projektpartner. So sei geplant, durch das sogenannte ASA-Programm ein „Klima-Team“ von je zwei jungen Erwachsenen zwischen 21 und 30 Jahren aus Drakenstein und Neumarkt zu gründen, die innerhalb eines halben Jahres ein Bildungsprojekt zum Beispiel in Form eines Dokumentarfilmes oder einer Präsentations- und Fotoreihe zu Themen wie Energie, Umwelt und Klimaschutz umsetzen könnten.

Jugendliche aus Drakenstein, die einen Handwerksberuf erlernen, könnten auf der anderen Seite der Erdkugel durch ein mehrmonatiges Praktikum in einem Neumarkter Betrieb wertvolle Erfahrungen sammeln, um diese in Südafrika einsetzen und weitergeben zu können, hieß es weiter. Zu ersten interessierten Neumarkter Betrieben bestünden bereits Kontakte.

Als weitere Projekte, die sich insbesondere auf den kulturellen und sozialen Bereich erstrecken, wurde das Eine Welt Festival in Neumarkt mit Schwerpunkt Südafrika im Juni 2015 hervorgehoben sowie die mögliche Organisation einer Bildungsreise für interessierte Bürger in den nächsten Jahren.

Ruth Dorner, auch Vorsitzende des Eine Welt Ladens, kann sich vorstellen, einen Wein aus Drakenstein mit dem Fairtrade-Siegel in den Neumarkter Handel zu bringen und aus dem Verkaufserlös ein Bergriver-Projekt in Drakenstein zu unterstützen.

Der Besuch aus der südafrikanischen Gemeinde Drakenstein war der erste Gegenbesuch im Rahmen des Projektes „Klimapartnerschaft“, die im März dieses Jahres begründet wurde.
14.08.14
Neumarkt: "Positives Fazit" gezogen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang