Kinder als Radio-Reporter


Medienreferentin und Bürgermeister mit den jungen Reporterinnen

NEUMARKT. Kinder aus Lauterhofen haben sich im Jugentreff als Radio-Reporter versucht: Ihre Reportage zum Thema "Was macht Lauterhofen lebenswert ?" wird jetzt prompt in der nächsten Gemeinderatssitzung der Öffentlichkeit präsentiert.

Sechs Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren hatten sich für das Jugendkulturprojekt in Lauterhofen angemeldet. Drei Tage gab es dabei volles Programm. Das Konzept erstellte Medienreferentin Maria Rammelmeier, die gleichzeitig die pädagogische Leitung im Jugendtreff inne hat. Die Kinder wurden zuvor eingeführt und angeleitet und durften danach selbst kreativ werden und ihre Ideen umsetzen.


Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Theorie der Radioarbeit, anhand der Fragen: Wie entsteht eine Reportage? Was ist dabei zu beachten? Das Thema der Reportage war bald klar, es sollte um die Frage gehen „Was macht Lauterhofen lebenswert?“. Um diese Frage zu beantworten, sollten nicht nur Passanten befragt werden, sondern auch in der Geschichte des Marktes Lauterhofen „geforscht“ werden. So wurde festgehalten, dass der Heimatort der jungen Reporterinnen einer der ältesten Orte Bayerns ist und bald seinen 1300. Geburtstag feiert.

Außerdem durfte für die Reportage ein Interview mit dem neuen Bürgermeister nicht fehlen. Erste Testaufnahmen mit den Aufnahmegeräten wurden mit Passanten, die den Pfarrhof durchquerten, gemacht. Am zweiten Tag wurden die jungen Reporter losgeschickt. Auf dem Marktplatz und vor Geschäften befragten die Reporterteams so ziemlich jeden, der sich erwischen ließ. Die Kinder holten so die Meinungen von über 25 Personen zum Thema Lauterhofen ein.

Und dabei wurde nicht nur das, was Lauterhofen besonders macht, eingefangen, sondern auch das, was im Ort verbessert werden könnte. Schließlich wurde bei einem Termin mit Bürgermeister Ludwig Lang im Rathaus ein Experteninterview geführt. Die Mädchen löcherten ihn mit ihren Fragen. Der Bürgermeister nahm sich eine Stunde Zeit und beantwortete alle Fragen der Kinder. Er zeigte sich auch offen für Verbesserungsvorschläge.

Zurück im Jugendtreff machten sich die Kinder an den Schnitt der Aufnahmen am Computer. Damit aus den Aufnahmen eine Reportage entstehen konnte wurde ein Text, der durch die Geschichte führt, von Lucia (8 Jahre), der Jüngsten der Reportergruppe, eingesprochen. Dann wurden alle Aufnahmen zusammengeschnitten und zu einer Reportage von etwa 14 Minuten zusammengefügt.

Nach der öffentlichen Präsentation in der Gemeinderatssitzung am 4.September um 18.30 Uhr wird entschieden, in welcher Form eine weitere Veröffentlichung der Reportage stattfindet. Zudem ist ein Verkauf im Rathaus denkbar. Von dem Erlös soll eine Maßnahme zur Verschönerung von Lauterhofen durchgeführt werden.
22.08.14
Neumarkt: Kinder als Radio-Reporter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang