"Stromerzeugung verschlafen"

NEUMARKT. Die Stadt Berching könnte nach Angaben des Energiereferenten durch Klärgas jährlich 100.000 Kilowattstunden Strom erzeugen.

Diese Menge könnte die Stadt schon seit Jahren erzeugen oder einsparen - doch dies ist nach Meinung von Stadtrat Josef Neumeyer "verschlafen" worden. Neumeyer ist einer der drei Energiereferenten im Stadtrat und beklagt sich jetzt in einem Offenen Brief an Bürgermeister Eisenreich, daß er seit zwei Monaten versuche, "an Daten zu kommen".


Im Klärwerk fielen nach Neumeyers Angaben im letzten Jahr 90.000 Kubikmeter Klärgas an und im Energiekonzept sei eine sinnvolle Nutzung zur Stromerzeugung so weit ausgearbeitet, dass sogar schon ein Blockheizkraftwertstyp vorgeschlagen wird. Außerdem wurde in dem Konzept angemahnt, dies zeitig vor dem 1.August anzuschaffen, um das Problem "Abgabe von EEG-Umlage auf Eigenstrom" zu umgehen.

Leider sei auch hier nichts konkretes passiert, schreibt Neumeyer. Auf eine Email vom 3. Juli an Eisenreich mit den Fragen, wo er Daten erhalten könnte und wer sein Ansprechpartner in der Verwaltung sei, erhielt der Energiereferent bis heute keine Antwort. Neumeyer: "Für viele Mitarbeiter der Stadt gilt scheinbar noch immer den Erlass aus Bürgermeister Eineders Zeiten, dass keine Auskünfte erteilt werden dürfen".
27.08.14
Neumarkt: "Stromerzeugung verschlafen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang