Vollmond über Neumarkt


Supermond im August
Foto: Harald Liederer, Sternwarte Neumarkt
NEUMARKT. Nach der Sommerpause auf der Sternwarte Neumarkt startet die Sternwarte mit der Kinderabendserie die Herbstsaison.

Am Freitag um 20 Uhr wird Richard Pragner von der Sternwarte den Kindern und Junggebliebenen die Vor- und Nachteile des Vollmondes näher bringen.

Wer einen Sternwartenbesuch plant, glaubt vielleicht, dass ein solcher um die Zeit des Vollmonds besonders interessant wäre, weil dann die gesamte von der Erde aus beobachtbare Mondoberfläche sichtbar ist. Ein Blick durchs Teleskop zeigt aber sofort, dass kaum Krater und Gebirge zu sehen und auch am restlichen Himmel wegen der fast schon blendenden Helligkeit des Mondes nur wenige Sterne erkennbar sind.


In diesem Vortrag sollen zunächst die Gründe dafür erläutert werden. Allerdings soll man auch erkennen, dass gerade bei Vollmond Oberflächenmerkmale zu sehen sind, die man bei anderen Mondphasen vergeblich sucht. Unter anderem untersucht man, warum der Vollmond viel mehr als doppelt so hell wie der Halbmond erscheint und warum die wirkliche Helligkeit des Mondgesteins bei Vollmond besser zu erkennen ist als bei Halbmond.

Interessanterweise lassen sich diese Effekte auch auf der Erde zeigen und so wird der Vortrag durch irdische Bilder und auch durch einen Versuch zu einer optischen Täuschung, die zum Thema passt, aufgelockert. Am Freitagabend besteht neben der Mondbeobachtung auch noch die Möglichkeit der Sternbilderführung.
Es wird empfohlen, warme Kleidung mitzubringen, da es in den Nächten wieder sehr kalt werden kann.
04.09.14
Neumarkt: Vollmond über Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang