Verhaltene Nachfrage

NEUMARKT. Die Rufbusse werden in den bisher bedienten 13 Gemeinden des Landkreises meist sehr gut genutzt - außer in der Stadt Berching.

Dort ist nach knapp einem halben Jahr die Nachfrage noch sehr verhalten. Deshalb machten Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Ludwig Eisenreich am Montag zusammen mit dem beauftragten Busunternehmen bei einer kleinen Probefahrt demonstrativ Werbung für dieses bedarfsorientierte ÖPNV-System: „Wir brauchen ein solides Angebot für eine gute Daseinsvorsorge. Deshalb wollen wir es nicht nur für drei Jahre zur Erprobung, sondern dauerhaft installieren. Damit dies gelingt, muss es von den Bürgern und Bürgerinnen auch angenommen werden“, appellierten sie gemeinsam an die Bevölkerung, die Rufbusse auch zu nutzen.

Im Zeichen von steigenden Treibstoffkosten und auch im Hinblick auf den demographischen Wandel werde es auch für den ländlichen Raum immer wichtiger, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszubauen, um als Standort attraktiv zu bleiben. Um die Grundversorgung für Familien, Auszubildende und ältere Personen, die kein eigenes Auto haben, zu verbessern, wurde Zug um Zug im Landkreis ein Rufbussystem aufgebaut.


Ein entsprechendes Pilotprojekt mit den Gemeinden Deining und Velburg läuft bereits seit August 2011. Im Laufe des Jahres 2012 und 2013 kamen Rufbussysteme in Postbauer-Heng und Pyrbaum sowie in Berg, Lauterhofen, Pilsach, Breitenbrunn, Dietfurt, Hohenfels, Lupburg und Parsberg hinzu. Berching folgte im April dieses Jahres. Seit September wird auch Seubersdorf bedient.

Die Rufbuslinie verbindet alle Ortsteile der Großgemeinde mit ihrem Hauptort und Neumarkt, weiter von dort nach Nürnberg und Regensburg. Und dies ganz nach Bedarf und zu Zeiten, in denen normalerweise kein Bus fährt. Der Bus fährt von Montag bis Freitag täglich dreimal hin und fünfmal zurück.

Nach bisherigen Erfahrungen ist bei dem Rufbusprojekt – abhängig von der Nachfrage - von jährlichen Kosten von 35.000 bis 45.000 Euro auszugehen, wobei voraussichtlich 70 Prozent Zuschuss gewährt werden. Den Rest teilen sich die beteiligten Gemeinden und der Landkreis. In Berching besteht als Flächengemeinde die Besonderheit, dass zwei Busse benötigt werden und die Kosten daher etwas höher liegen werden.
15.09.14
Neumarkt: Verhaltene Nachfrage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang