Erfolgreicher Saison-Start

NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt gewannen ihr erstes Saisonspiel in der 3. Liga beim MTV München verdient mit 3:1 (23:25, 25:16, 25:19, 25:22).

Die Vorzeichen für den Saisonauftakt in der 3. Volleyballliga standen nicht unbedingt gut: Der ASV musste auf Kapitän Manuel Künecke sowie auf zwei Neuzugänge verzichten. Auch Außenangreifer Robert Schulz fuhr gesundheitlich angeschlagen mit in die bayerische Landeshauptstadt. Dementsprechend nervös begann das Team von Coach Jürgen Dietrich zu Beginn der Partie und lag schnell mit 0:3 zurück.

Die Mannschaft um Ersatzkapitän Daniel Sebiger fing sich jedoch Dank zwei starker Aufschlagserien von Diagonalspieler Max Pflaum und Mittelblocker Daniel Fritz und gestaltete es in der Folge wieder spannend, sodass sogar der Ausgleich noch erreicht werden konnte (23:23). Aber eine erneut zu unpräzise Annahme und der Münchner Block verhinderten den Satzerfolg (23:25).


In der Satzpause stellte Trainer Jürgen Dietrich taktisch um, wodurch die Annahme stabilisiert werden sollte, und appellierte an sein Team konzentrierter und selbstbewusster zu spielen. Diese Maßnahme fruchtete sofort und der ASV fand besser ins Spiel. Nach einer noch ausgeglichenen Anfangsphase (5:5)zeigte sich die spielerische Überlegenheit der Neumarkter und sie zogen mit vier Punkten davon. Der MTV Münchner stemmte sich jedoch mit allen Mitteln, darunter auch zahlreiche Beschwerden gegen die beiden Schiedsrichter, gegen den drohenden Satzverlust und kam in der Tat nochmal auf 13:12 heran. Das Trainergespann der Oberpfälzer zog jedoch keine Auszeit und vertraute seinen Schützlingen, die in der Folge wie befreit aufspielten und dem Gegner durch zahlreiche sehenswerte Angriffe und gelungene Blockaktionen keine Chance ließen. Diese Leistungssteigerung schlug sich schließlich auch in dem deutlichen Satzergebnis von 25:16 nieder.

Im dritten Satz konnte der MTV bis zum 8:8 noch Schritt halten, haderte aber abermals mit dem Schiedsrichtergespann und bekam dafür die Quittung: Zuerst die gelbe Karte und schließlich die rote Karte, die einen zusätzlichen Punktgewinn für den ASV einbrachte. So zog dieser mit fünf Punkten davon. Dieser Vorsprung konnte durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung bis zum Satzende (25:19) gehalten und der zweite Satzgewinn somit klargemacht werden.

Mit der 2:1 Satzführung im Rücken sollten nun die drei Punkte her. Die Mannschaft um MTV-Kapitän Lukas Gründing startete allerdings gut in den vierten Satz und konnte sich eine 8:6-Führung herausspielen. Doch die Neumarkter behielten in dem erneut hitzigen Durchgang weiterhin den kühleren Kopf und konnten zum 12:12 ausgleichen. Eine starke Abwehrleistung brachte in der Folge zusätzliche Punkte und die Führung (20:17), welche auch bis Satzende (25:22) Bestand hatte.

Am Samstag steht mit dem Heimspiel in der Halle des Willibald-Gluck-Gymnasiums um 19 Uhr gegen den Dauerrivalen Marktredwitz bereits das erste große Highlight der Saison an. Mit dem stark aufspielenden Neuzugang Milan Hrinak und dem wieder einsatzbereiten Kapitän Künecke haben die ASV-Volleys eine realistische Chance auf einen Heimsieg gegen die Oberfranken, gegen die in den vergangenen Ligaspielen nicht gepunktet werden konnte.
22.09.14
Neumarkt: Erfolgreicher Saison-Start
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang