Alleinflug mit 15


Benjamin Böhm nach seinem ersten Alleinflug inmitten der Fluglehrer

NEUMARKT. Der 15jährige Segelflugschüler Benjamin Böhm aus Pölling flog das erste Mal ohne Fluglehrer allein im Schulungsdoppelsitzer.

Auf diesen Tag war er von mehreren ehrenamtlichen Fluglehrern des ACSN, der am Flugplatz Ottenberg (zwischen Kadenzhofen und Pilsach) beheimatet ist, seit April dieses Jahres gründlich vorbereitet worden.


Bevor ihn seine Fluglehrer alleine fliegen ließen, unternahm er mit ihnen etwa 120 Übungsflüge im Doppelsitzer, bei dem der Flugschüler im Cockpit vor dem Fluglehrer sitzt. Dabei lernte der 15jährige Schüler von Flug zu Flug immer mehr Manöver in der Luft alleine zu übernehmen.

Nicht nur das reine Fliegen und das Thermikkreisen unter den Wolken, sondern auch grundlegendes Wissen über Luftrecht, Technik, Wind und Wetter waren Teile der bisherigen Ausbildung, um den Segelflugschein zu erwerben. Vor dem großen Schritt zum Alleinflug muss jeder Flugschüler auch Notfallszenarien wie Seilrisse beim Start sowie auch Landungen unter schwierigen Windbedingungen üben. Erst wenn mindestens zwei Fluglehrer von dem Können des Schülers restlos überzeugt sind, darf ein erster Alleinflug in dem Schulungsflugzeug ASK 13 am Ottenberg erfolgen.

Jetzt war es soweit: die Wetterbedingungen waren ideal und Benjamin Böhm war bestens vorbereitet. Nach einer letzten Besprechung mit dem Fluglehrer absolvierte er an diesem Tag drei erfolgreiche Windenstarts und perfekte Landungen. Der Sitz hinter ihm blieb dabei leer - der erste Schritt in Richtung Segelflugschein, der bereits im Alter von 16 Jahren erworben werden kann. Nach dem Alleinflug folgen jetzt komplexere fliegerische Übungen, Umschulungen auf andere Flugzeugtypen und schließlich die theoretische und praktische Prüfung.
02.10.14
Neumarkt: Alleinflug mit 15
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang