Das Cover-Girl ist 105...


Die Senioren des Altenheimes posierten für den Kalender

NEUMARKT. Einen Kalender mit dem Titel "Die gute alte Zeit!" haben Bewohner und Mitarbeiter des Deininger Caritas-Seniorenheimes St. Anna gestaltet.

Der Kalender zeigt 13 Bilder mit in der Einrichtung lebenden alten Menschen. Für die Aufnahmen "posierten" sie zum Beispiel in alten Dirndln, auf einem alten Traktor, an alten Nähmaschinen und Spinnrädern sowie als Mitglieder einer früheren Feuerwehr oder bei der Ernte in alten Zeiten.


Die Idee zu der Aktion hatte Pflegehelferin Edeltraud Dobmann, die im Fernsehen gesehen hatte, wie in einem Seniorenheim in den USA mit alten Menschen Filmmotive aus vergangenen Zeiten nachgestellt worden waren. Pflegefachkraft und Hobbyfotografin Grazyna Studzinski machte daraufhin in Deining von mehreren Bewohnern Aufnahmen in alten Kostümen, die Mitarbeiterin Silvia Söllner zuvor besorgt hatte.

Auch andere Organisationen wirkten an dem Projekt mit: Für ein Bild "Ski fahren auf alten Holzbrettern" ließ es zum Beispiel die Deininger Feuerwehr im September Schaum "schneien". Einige Bürger stellten für die Initiative Haus, Hof oder Fahrzeug zur Verfügung. Das Titelbild des Kalenders zeigt die älteste Bewohnerin des Caritas-Seniorenheimes, Maria Dotzer (105), vor einem alten Auto.

Einrichtungsleiter Norbert Bittner freut sich nicht nur über den entstandenen Kalender, sondern vor allem auch über das Mitwirken von Bewohnern. "Auch demenzkranke Menschen haben sich beteiligt, sodass sich das Ganze zu einem Projekt innerhalb der Biografiearbeit im Rahmen unserer Betreuung entwickelte", erzählt Bittner. Die alten Menschen hätten sich sichtlich gefreut, als sie die fertigen Kalender ihren Kindern oder Enkeln überreichten.

Der Kalender kann für 9 Euro bezogen werden beim Caritas-Seniorenheim St. Anna, Telefon: 09184/809934-0, E-Mail: seniorenheim@caritas-deining.de.
pde
16.10.14
Neumarkt: Das <i>Cover-Girl</i> ist 105...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang