Inkatempel und Observatorien

NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Sebastian Deiries von der ESO (European Southern Observatory) einen Multimedia-Vortrag auf der Neumarkter Sternwarte halten.

Der Referent ist Ingenieur undverantwortlich für Kameras und optische Detektoren, kommt aus Garching und pendelt immer öfter in die Berge Chiles, um den Südsternhimmel zu erforschen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit gibt Deiries auf der Sternwarte München Fachvorträge, und Sternführungen.


Der Multimedia-Vortrag soll aufzeigen, wie moderne Wissenschaft aus kultischen und religiösen Bemühungen alter Völker entstand. Insbesondere die Beobachtung der Sonne bei steinzeitlichen Menschen, Ägyptern und Inkas, führte zum Bau erster Observatorien, die heute noch gerne besucht werden.

Die Bedeutung der Sonne ist dabei allerdings vielseitiger als oftmals angenommen, wenn man nur die Überreste jener Kulturen untersucht. Die Sternwarte der ESO auf Paranal weise erstaunliche Parallelen zu diesen Stätten auf und ist eventuell sogar auf einem für die alten Völker besonderen Berg errichtet.

Die Geschichte der ESO, die 1962 in Hamburg begann, reicht heute bis in die Atacamawüste, wo neben High-Tech Wissenschaft immer noch magische Impressionen von Sonnen-und Sternenlandschaften möglich sind. Nebenbei werden die Bilder der wohl eindrucksvollsten Kometen der letzten Jahrzehnte gezeigt und erklärt.

Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Anschließend gibt es bei klarem Himmel wieder die beliebten Sternenführungen mit Erklärungen der wichtigen und auch leicht auffindbaren Sternbilder.
22.10.14
Neumarkt: Inkatempel und Observatorien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang