Krimi mit Happy End

NEUMARKT. Eine bravouröse kämpferische Leistung hat den Staufer Basketball-Herren in Dresden den vierten Saisonsieg gesichert.

Trotz großer Personalnot schafften die Oberpfälzer Regionalliga-Korbjäger einen hauchdünnen 81:80-Sieg.

Gerade einmal sieben Spieler setzte Coach Tom Gieritz gegen den Tabellennachbarn ein. Die machten ihre Sache von Anfang an sehr gut. Die Staufer führten in einer engen ersten Hälfte kontinuierlich, wenn auch äußerst knapp. Nach dem ersten Viertel waren es drei Pünktchen Vorsprung (20:17), zur Halbzeit packten die Staufer noch einen Zähler zum Stand von 36:32 drauf.


Nach der Pause gelang der Gieritz-Truppe die beste Phase. Das lag nicht zuletzt daran, dass die Staufer im Gegensatz zu anderen Partien ein massives Übergewicht an Freiwürfen bekamen. Insgesamt 40 Stück sprachen ihnen die Schiedsrichter zu. Die Quote war mit 21 Treffern, also knapp über 50 Prozent, zwar nicht berauschend, es reichte aber, um nach dem dritten Viertel fast zweistellig zu führen (63:54). Davon blieb in dem spannungsgeladenen Finale bis zur Schlusssirene noch ein Zähler (81:80) stehen.

Mit dem vierten Sieg rangieren die Staufer auf Platz sieben des Zwölferfeldes und halten Anschluss zur oberen Tabellenhälfte. Den Sprung dorthin können sie am Samstag ab 19 Uhr in eigener Halle gegen Chemnitz schaffen, das unmittelbar vor den Staufern rangiert.

Weit weniger spannend machten es die Staufer Herren II bei ihrem Heimspiel gegen Weiden. Die Staufer fertigten den unmittelbaren Verfolger mit 102:56 ab und bewiesen erneut, dass sie dieses Jahr das Maß der Dinge in der Bezirksoberliga Oberpfalz sind. Die Revanche für die Hinspielniederlage glückte dem Spitzenreiter der Liga in beeindruckender Weise. Damit ist das Team von Trainer Andreas Neu auf dem besten Weg in die Bayernliga.
02.12.14
Neumarkt: Krimi mit Happy End
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang