Letztes Heimspiel

NEUMARKT. Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr müssen die Staufer Regionalliga-Basketballer an diesem Samstag zu Hause ran.

Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk können sich die Korbjäger mit dem Sprung in die oberere Tabellenhälfte von Deutschlands fünfthöchster Spielklasse selbst bescheren. Denn der Tabellennachbar aus Chemnitz ist ab 19 Uhr zum Duell Sechster gegen Siebter in der Halle der Mittelschule West zu Gast. Natürlich steht ein Sechs-Punkte-Spiel für die Staufer auf dem Programm. Dem Nikolaus-Tag angemessen wird den treuen Zuschauern eine vorweihnachtliche Stimmung in der Halle geboten.


Nach dem erfolgreichen Krimi mit dem hauchdünnen Sieg vergangene Woche in Dresden gehen die Hausherren hochmotiviert in die Partie. Trotz der Ausfälle der etatmäßigen Topscorer gelang den Schützlingen von Trainer Tom Gieritz eine feine Mannschaftsleistung, die der Schlüssel zum Erfolg war. Darauf setzt der Coach auch dieses Mal gegen den nächsten sächsischen Vertreter, der ebenfalls das Nachwuchsteam eines Profistandortes ist; Chemnitz stellt eine Zweitliga-Mannschaft. Deshalb kann es schnell mal vorkommen, dass eines der Talente wie der 17jährige Daniel Mixich aus dem ProA-Kader ins Trikot schlüpft. In diesem Punkt müssen sich die Baskets überraschen lassen. Doch auch Coach Gieritz weiß manchmal erst kurz vor Spielbeginn, wer seiner Jungs wirklich aufläuft.

Ein Mal mehr als die Staufer haben die Gäste bisher in dieser Saison gewonnen. Mit einem Erfolg kann die Gieritrz-Truppe ihre leicht negative Bilanz von vier Siegen und fünf Niederlagen ausgleichen und würde mit Chemnitz die Plätze tauschen. Das sollte klappen, wenn Center Artur Gudebski seine sensationelle Leistung aus der Vorwoche (25 Punkte) auch nur annähernd wiederholen kann und sein Zwei-Meter-Kollege Basti Wyczisk die starke Form hält. Der Rest der Mannschaft wird wieder das großer Kämpferherz in die Waagschale werfen, um mit den eigenen Fans die vorgezogene Weihnachtsfeier einzuläuten.

Vor den Herren I treten um 16.30 Uhr die Staufer Damen an. Sie empfangen den Post SV Nürnberg II zum Spitzenspiel der Bezirksklasse Mittelfranken. Die ungeschlagenen Nürnbergerinnen sind eine harte Nuss für die Mädels der Trainer Philipp Hortolani und Korbinian Ferstl, die bisher drei ihrer vier Spiele gewonnen haben. Vor zwei Wochen gelang die Generalprobe, als die Stauferinnen die dritte Vertretung des Post SV, die auch in der Liga mitspielt, deutlich schlugen.

Auswärts müssen dagegen die Herren II ran, die am Sonntag in der Bezirksoberliga Oberpfalz zum Aufsteiger und Schlusslicht Cham reisen. Vom aktuellen Spitzenreiter wird dabei ab 17 Uhr selbstverständlich ein überzeugender Erfolg erwartet. Das wäre der siebte Sieg in Serie. Mit einer ähnlich souveränen und konzentrierten Leistung wie zuletzt dreimal in Folge, was Coach Andreas Neu besonders freute, dürften die Chamer kein Prüfstein sein. Eine Portion Extramotivation ziehen die Neu-Schützlinge aus dem letztjährigen Pokalhalbfinale. Damals schied die Staufer Reserve überraschend, verdient, aber dennoch bitter gegen Cham aus. In der damalige Spielhalle gibt es jetzt das Wiedersehen.
06.12.14
Neumarkt: Letztes Heimspiel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang