Weiter eigenständig


Die Chunradus-Grundschule Sindlbach

NEUMARKT. Die Grundschule in Sindlbach wird auch in Zukunft als eigenständige Schule mit eigener Schulleitung geführt.

Das teilte Bürgermeister Helmut Himmler bei der Personalversammlung der Gemeinde Berg mit. Dort wurde auch Roswitha Kellermann - der "gute Geist der kleinen Grundschule" im Berger Gemeindeteil Sindlbach - für 25jährige Tätigkeit als Reinigungskraft an der Schule geehrt.


Schulamtsdirektor Dieter Lang vom Staatlichen Schulamt Neumarkt hatte dem Berger Bürgermeister kurz vor der Personalversammlung mitgeteilt, dass die Schulleiterstelle nach Entscheidung der Regierung der Oberpfalz im Januar oder Februar 2015 ausgeschrieben werde. Himmler hatte mit dieser Entscheidung gerechnet, denn Heidrun Placek-Hölzle, Leitende Schulamtsdirektorin bei der Schulabteilung der Bezirksregierung, hatte sich nach einer Besprechung der Thematik in Regensburg bereits wohlwollend hinsichtlich der anstehenden Entscheidung geäußert.

Bei einem "Schulgespräch" der Gemeinde Berg mit zahlreichen Eltern und Schulamtsdirektor Lang wurde im November der eindeutige Wunsch geäußert, die Chunradus-Grundschule Sindlbach auch weiterhin mit eigener Schulleitung zu führen. Der Bestand der Schule mit aktuell 80 Kindern aus dem Schulsprengel der Altgemeinden Sindlbach und Stöckelsberg stand ohnehin nie zur Debatte.

Insbesondere Schulleiter August Graf, der zum Ende des laufenden Schuljahres seinen Ruhestand antreten kann, wird sich nach Einschätzung Himmlers sehr über die erfreuliche Entwicklung freuen.

Nun müsse sich nach Ausschreibung der Leitungsstelle im Schulanzeiger der Regierung nur noch ein geeigneter Bewerber finden, so Himmler.
12.12.14
Neumarkt: Weiter eigenständig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang