Raum für Abschied

NEUMARKT. Mit der Einrichtung eines Abschiedszimmers im Neumarkter Klinikum ist es nun in noch besserem Rahmen möglich, sich als Angehörige von einem Verstorbenen würdevoll zu verabschieden.

Die Klinikseelsorger erteilten am Dienstagabend dem Raum den kirchlichen Segen.

Eine alltägliche Situation in einem deutschen Krankenhaus: Ein Patient verstirbt, oftmals im Beisein seiner engsten Vertrauten, nach einem nicht mehr heilbaren Krankheitsverlauf. Eine schwere Situation für die Angehörigen. Da ist es hilfreich, alleine und in Ruhe einige Zeit bei dem Verstorbenen zu bleiben und Abschied zu nehmen. Der normale Krankenhausbetrieb erfordert jedoch, das Bett und Zimmer sofort wieder zu belegen, da der Platz für neue Patienten benötigt wird.


Am Klinikum Neumarkt wurde dem jetzt mit der Einrichtung eines Abschiedszimmers Rechnung getragen. Das neue Abschiedszimmer, das sich im 2. Obergeschoss zentral, jedoch abseits des normalen Stationsbetriebs, befindet, soll Angehörigen verstorbener Patienten die Möglichkeit geben, sich in ruhiger Atmosphäre und in würdevoller Umgebung zu verabschieden und ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Er ist als Alternative gedacht für den Fall, dass ein solcher Abschied auf den Stationen nicht möglich ist. Seit geraumer Zeit gab es zwar bereits auf der Intensivstation eine solche Abschiedsmöglichkeit, den Verstorbenen der Normalstationen war dies jedoch in der Regel verwehrt. Auch dieser Raum wurde jetzt gestalterisch aufgewertet.

Künstlerisch gestaltet wurden die Abschiedszimmer auf der Intensivstation von Grete Schittenhelm und im 2. Obergeschoss von Karin Allar. Die Finanzierung der Ausstattung erfolgte komplett aus Spendenmitteln. Nach Bereitstellung der Räumlichkeiten war es jetzt möglich, diese im Sinne der Spender für die verstorbenen Patienten und deren Angehörigen sinnvoll zu verwenden.

Zwei der Klinikseelsorger, Pfarrerin Katharina Thoma und Pfarrer Wolfgang Butzer, erteilten jetzt im Beisein von Landrat Willibald Gailler, Vorstand Peter Weymayr und mehrerer Mitarbeiter des Klinikums den Räumen den kirchlichen, ökumenischen Segen. Gleichzeitig wurde auch betont, dass der neue Abschiedsraum selbstverständlich Angehörigen aller Religionen und Weltanschauungen offen steht.
20.01.15
Neumarkt: Raum für Abschied
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang