Bewerbung noch möglich

NEUMARKT. Die Bewerbungsphase für den heuer erstmals zu vergebenden "Neumarkter Klimaschutzpreis" läuft noch bis 15. März, hieß es aus dem Rathaus.

Thomas Loster, Geschäftsführer der Münchener Rück Stiftung, wird bei der Preisverleihung im Mai referieren.

Der Klimaschutzpreis soll dazu beitragen, gute Beispiele für Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien aufzuzeigen und bekannter zu machen. Es sollen Menschen gewürdigt werden, die mit ihrem Engagement etwas Konkretes für den Neumarkter Klimaschutz tun. Dazu sollten Einsparungen bei Energie und CO2 oder der Umweltnutzen nachgewiesen werden. Den Rahmen für den Klimaschutzpreis bildet der Masterplan 100 % Klimaschutz, den der Stadtrat der Stadt Neumarkt im Juli 2013 beschlossen hat.


Der Neumarkter Klimaschutzpreis wird bei einer Abendveranstaltung am 19. Mai feierlich an die Preisträger überreicht. Bewerbungen oder Vorschläge sind in vier Kategorien möglich: Privatpersonen, Organisationen/Schulen/sonstige Einrichtungen, Wirtschaft/Gewerbe sowie die Sonderkategorie „Nachwuchs- und Förderpreis für junge Tüftler und Erfinder (bis 26 Jahre)“.

„Die Weltpolitik muss verhandeln, selbst wenn die Ergebnisse oft dünn aussehen. Es ist aber auch wichtig, dass Klimaschutz in den Kommunen beginnt. Deshalb ist der Neumarkter Klimaschutzpreis Gold wert. Denn er setzt bei Privatpersonen, in Schulen und bei der Wirtschaft an“, sagte der Dipl. Geograf und Geschäftsführer der Münchener Rück Stiftung, Thomas Loster.

Die Neumarkter können noch bis zum 15. März ihren Beitrag zum mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Neumarkter Klimaschutzpreis einreichen.
03.02.15
Neumarkt: Bewerbung noch möglich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang