"Entwicklung entscheidend"


Die Landräte aus der ganzen Oberpfalz trafen sich in Freystadt

NEUMARKT. Ob demnächst Asylbewerber in die Delphi-Halle in Neumarkt kommen, hängt von der weiteren Entwicklung ab, hieß es beim Landkreistag.

Wie neumarktonline berichtete, steht das Gebäude als Erstaufnahme-Station für bis zu 300 Asylsuchende bereit. Bei einer Tagung des Bezirksverbandes Oberpfalz des Bayerischen Landkreistages wurde nun in Freystadt bestätigt, daß in den letzten Wochen erstmals nach dem sogenannten Winternotfallplan Asylbewerber untergebracht werden. Die Unterbringung erfolgte in der Stadthalle Cham mit 145 Personen. In der Pionierkaserne in Regensburg und in der Landshuter Straße in Regensburg wurden 374 und 56 Asylsuchende untergebracht.


Regierungspräsident Bartelt bedankte sich bei der Tagung in Freystadt bei den Landräten und Oberbürgermeistern ausdrücklich für die kooperative Zusammenarbeit. Eine zentrale Forderung der Landkreise und Städte ist bei der Fortschreibung des Notfallplanes, dass dauerhaft Liegenschaften vorgehalten werden sollen, die für eine Notunterbringung geeignet sind. Gegebenenfalls soll der Staat dafür auch gewisse Vorhaltekosten tragen. Der Rückgriff auf Turnhallen sei immer mit Einschränkungen im Betrieb einer Schule verbunden. Dies solle in Zukunft vermieden werden.

Der Bezirksverband Oberpfalz des Bayerischen Landkreistages mit Landrätin Tanja Schweiger, Regensburg, und den Landräten Thomas Ebeling, Schwandorf, Willibald Gailler, Neumarkt, Wolfgang Lippert, Tirschenreuth, Andreas Meier, Neustadt a.d. WN, sowie Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler aus Cham hat sich auf Einladung des Bezirksvorsitzenden Landrat Richard Reisinger in Freystadt zu einer Arbeitstagung getroffen. Dabei war auch für die Oberbürgermeister der Oberpfalz Kurt Seegewiß aus Weiden.

Zu wichtigen Fach- und Verwaltungsfragen referierte Regierungspräsident Axel Bartelt. Die Interessenvertretung der Landkreise, der Bayerische Landkreistag, war vertreten durch das geschäftsführende Präsidialmitglied Dr. Johann Keller.

Die Landratsämter sehen sich mit einer ständig steigenden Aufgabenfülle und Vorschriftenflut konfrontiert, hieß es bei der Tagung.
24.02.15
Neumarkt: "Entwicklung entscheidend"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang