OB-Kette umgelegt


OB Thumann hängt einer Schülerin die Amtskette um
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Schüler aus sechs Schulklassen nutzten die Gelegenheit, um das Neumarkter Rathaus und die Geschichte Neumarkts kennenzulernen.

Zunächst konnte Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger am die 4c und 4d der Theo-Betz-Schule mit Konrektorin Christine Fersch und Lehrerin Franziska Schmidt im Rathaussaal begrüßen, am Donnerstag kamen dann auch noch vier Klassen der Grundschule Bräugasse mit den Klassenleiterinnen Stefanie Schäffer und Claudia Bub und dem Praktikanten Sergej Brick.


Bürgermeisterin Heßlinger stellte zusammen mit Benjamin Wocelka vom Hauptamt der Stadt den Kindern die Stadtverwaltung, ihre Einrichtungen und Aufgaben vor. Dabei beantwortete sie auch viele Fragen der Schüler.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Möglichkeit, kurz bei Oberbürgermeister Thomas Thumann in seinem Amtszimmer vorbeizuschauen. Begeistert stürmten die Viertklässler das Büro des Stadtoberhauptes und löcherten ihn mit Fragen. Diese reichten von der nach dem Alter des Oberbürgermeisters über die Nachfrage, wie lange der Arbeitstag eines Oberbürgermeisters ist bis zu der, ob er eine Amtskette besitze. Oberbürgermeister Thumann holte dazu prompt die Amtskette aus ihrem Verwahrort und zeigte sie den Schülern. Die Kette aus dem Jahr 1906 hat übrigens Prinz Ludwig anlässlich seines Besuches der Stadt geschenkt.

Im Anschluss an den Besuch bei Oberbürgermeister Thumann lernten die Schüler noch das Standesamt und das Einwohnermeldeamt kennen.
05.03.15
Neumarkt: OB-Kette umgelegt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang