Sieg ist Pflicht

NEUMARKT. Die Staufer Basketball-Herren wären am Samstag mit einem Sieg fast alle Abstiegssorgen los. Der siebte Erfolg in der Spielzeit wäre ein vorentscheidender Schritt in Richtung sicherer Klassenerhalt.

Dabei ist ein Erfolg beim Regionalliga-Schlusslicht in Rattelsdorf (bei Bamberg) ab 14 Uhr allerdings auch Pflicht für die Truppe von Trainer Tom Gieritz, die auf Platz acht steht.

Der Gegner aus Oberfranken hat lediglich zweimal in dieser gesamten Saison gewonnen und steht mit mehr als einem Fuß bereits in der Bayernliga. Doch nach wie vor kämpfen die Rattelsdorfer im Strudel mit den anderen Versinkenden um den letzten Rettungsring, der bei vier ausstehenden Spielen noch in Sichtweite ist.


Zuletzt war Rattelsdorf nach vielen bösen Klatschen wieder konkurrenzfähig geworden und lieferte enge Partien ab. Das liegt vor allem an der Genesung des Ausnahmespielers Jason Boucher. Der US-Amerikaner ist mit einen Schnitt von knapp über 20 Punkten pro Spiel der drittbeste Punktesammler der Liga und Dreierspezialist. Wie das ganze Team generell als offensivstark gilt und überraschenderweise die gesamte Liga in erzielten Drei-Punkt-Würfen (160) und in der Freiwurfquote (73.3 Prozent) anführt.

Die Staufer gehen aber sehr motiviert und mutig in die Partie. Ihre Formkurve war nach einem extremen Tief nach der Weihnachtspause in den vergangenen Wochen wieder deutlich angestiegen. Ansprechende Leistungen gegen die Spitzenteams aus Zwickau, Gotha und Regnitztal nähren die Hoffnung, dass es mit dem Sieg in Rattelsdorf klappt. Der Kader ist zwar weiterhin dezimiert, allerdings stößt Center Basti Wyczisk wieder zur Mannschaft, der bekanntlich mit Doppellizenz im Kader des Zweitligisten Nürnberg spielt. Außerdem fahren einige junge Talente aus der Staufer Reserve mit nach Rattelsdorf und stehen für den Notfall bereit.
06.03.15
Neumarkt: Sieg ist Pflicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang