Bedeutungslose Klatsche

NEUMARKT. Den vorletzten Spieltag der Basketball-Regionalliga werden die Staufer Basketballer schnell abhaken wollen.

Mit dem allerletzten Aufgebot setzte es in Chemnitz eine krachende 60:101-Pleite. Diese 13. Saisonniederlage ist aber bedeutungslos, da sich die Truppe von Trainer Tom Gieritz bereits in der Woche davor den Klassenerhalt gesichert hatte. Die Staufer sind auf dem achten Tabellenplatz im Zwölferfeld einzementiert und alle Sorgen los.


Gegen Chemnitz konnte der Minikader, zu dem er im Saisonverlauf durch Abgänge und Verletzungen geworden ist, nicht mehr die Leistungen der letzten Wochen abrufen, zumal dieses Mal auch noch Kapitän Roland Weigl und Peter Prowosnik fehlten. Somit waren es gerade mal seine fünf verbliebenen Stammkräfte, die Coach Gieritz aufs Feld schickten konnte. Auf der Ersatzbank blieben ihm nur zwei Jugendspieler und Felix Blomenhofer aus der Staufer Reserve, der mit zehn Punkten einen guten Beitrag leistete.

Regelrecht überrollt wurde der Gast aus der Oberpfalz in der Anfangsphase. Die Chemnitzer steuerten ab der ersten Sekunde auf ihren sechsten Sieg in Serie zu. Ehe die Neumarkter Korbjäger erstmals verschnaufen konnten, lagen sie bereits 2:18 zurück. Das erste Viertel verloren sie 8:28. Erst dann kamen sie ins Spiel und agierten bis zur Halbzeit (20:43) konkurrenzfähig. Nach der Pause ging es im offenen Schlagabtausch weiter. Das dritte Viertel endete 27:27. Im Schlussabschnitt und in aussichtsloser Lage schickte der Trainer dann vermehrt seine jungen Kräfte aufs Feld. Das Endergebnis von 60:101 spielte letztlich keine Rolle mehr.

Beim Saisonabschluss in eigener Halle am Samstag werden sich die Staufer aber ganz anders präsentieren. Ab 19 Uhr ist der Sechste aus Würzburg zu Gast in der Mittelschule West.

Die Herren II werden an diesem Tag ihr Aufstiegsfest geben. Auf die Truppe von Trainer Andreas Neu wartet nach dem feststehenden Sprung in die Bayernliga am Samstag ab 14 Uhr im letzten Spiel ein Schaulaufen gegen Weiden. Auch das werden die Staufer noch einmal mit allem Ernst angehen.
25.03.15
Neumarkt: Bedeutungslose Klatsche
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang