Dächer abgedeckt

NEUMARKT. Einige teilweise abgedeckte kleinere Dächer und eine ganze Reihe von umgedrückten Bäume meldete die Feuerwehr nach Sturm Niklas.

Kurz nach 16 Uhr hatte man den Eindruck, daß der Sturm weitgehend vorbei war, sagte ein Feuerwehr-Sprecher gegenüber neumarktonline. Allerdings galt die Warnung vor orkanartigen Böen noch bis zum Abend.


Im Großraum Neumarkt mußte die Feuerwehr zu vier kleineren Dächern ausdrücken, die teilweise vom Sturm abgedec kt worden waren. Außerdem gab es Einsätze zu etwa zehn Bäumen, die dem Wind nicht stand hielten.

Größere Schäden entstanden nach dieser ersten Übersicht nicht.

Oberpfalz-Überblick

Beim Überblick des Polizeipräsidiums über Sturmschäden in der ganzen Oberpfalz wurde der umgewehte Lastzug auf der Autobahn bei Velburg (wir berichteten) als gravierenster zwischenfall aufgeführt.

Etwa 230 Notrufe waren es, die von 9 bis 16 Uhr allein bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz zum Sturmtief „Niklas“ und dessen Folgen eingingen. Es begann in den nördlichen Landkreisen und Regionen und setzte sich während des Tagesverlaufs in den Süden und den östlichen Bereich fort.


Auch auf der A 93 bei Pentling, sowie zwischen Nabburg und Pfreimd und auf der A 3 in Nähe der Ausfahrt Nittendorf wurden Lastzüge von Windböen umgeworfen. In einem der Fälle wurde der Fahrer leicht verletzt.

Der absolute Großteil der Anrufe bezog sich aber auf umgestürzte Bäume auf allen Straßen der Oberpfalz, in einigen wenigen Fälle auch auf den Autobahnen.
Außerdem wurden beschädigte oder aus den Verankerungen gerissene Verkehrszeichen und – einrichtungen, zerfetzte Plastikplanen, herabfallende Dachziegel, angehobene Wellblechdächer und zerlegte Gartenhäuschen gemeldet. Hinzu kamen zerrissene Telefon- und Stromleitungen - verursacht durch die Wucht des Sturms oder durch stürzende Bäume, die sich in den Leitungen verfangen hatten.

Zum Geschoß wurde ein Sonnenschirm, den der Sturm in Regensburg von einem Balkon wehte und der die Scheibe eines vorbeifahrenden Autos durchschlug.

In Amberg fiel eine zwölf Quadratmeter große Schaufensterscheibe aus ihrer Verankerung und beschädigte ein davor geparktes Auto. Sowohl ein Polizeifahrzeug wie auch ein Fahrschulfahrzeug musste im Bereich der mittleren Oberpfalz von Kräften der Feuerwehr aus der misslichen Lage befreit werden, dass umgestürzte Bäume in beiden Fahrtrichtungen eine Weiterfahrt verhinderten.

Auf dem Parkplatz des Krankenhauses Cham stürzte ein Baum auf ein Auto, das glücklicherweise unbesetzt zwar. Anders in Nittenau, wo ein Baum auf einen fahrenden Wagen stürzte, glücklicherweise aber niemand verletzte. Gleiches geschah auch im Stadtgebiet Regensburg, wo es wieder eine Fahrschulauto war, auf das ein Baum fiel. Auf der B 15 bei Schwandorf beschädigte ein umstürzender Baum ein Auto - Verletzte gab es auch hier nicht.

Aus Sicherheitsgründen musste die Verbindungsstraße von Kürn nach Thanhausen im Landkreis Regensburg und auch die Kreisstraße zwischen Bömischbruck und Kleinschwand im Landkreis Neustad/WM gesperrt werden, nachdem mehrere Bäume die Straße blockieren. Diese Sperre soll bis Mittwoch-Vormittag andauern.

Bei Weiden stürzten Bäume auf die Gleisanlagen der Bahnstrecke nach Bayreuth. Dies geschah auch auf den Bahnverbindungsstrecken Cham – Bad Kötzting und Schwandorf - Regensburg, was zu entsprechenden Behinderungen führte.
31.03.15
Neumarkt: Dächer abgedeckt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang