Unglücklicher Abschluss

NEUMARKT. Die ASV-Volleyballer unterliegen im Marktredwitzer Hexenkessel mit 1:3 gegen hochmotivierte, da abstiegsbedrohte Gastgeber.

Nach dem mehr als überzeugenden Sieg beim Meister in Hammelburg standen ASV-Trainer Jürgen Dietrich zwar bis auf Außenspieler Daniel Sebiger alle Spieler zur Verfügung, allerdings war mehr als die Hälfte der Mannschaft durch eine Erkältung geschwächt. Trotzdem starteten die ASV-Spieler in gewohnter Aufstellung gegen die VGF Marktredwitz, die unter gewissen Umständen noch auf einem Abstiegsplatz hätten landen können. Der Gastgeber konnte die ersten Punkte noch mithalten, jedoch zeigte sich schon bald deren große Nervosität. Zwei Aufschlagsserien von Mittelblocker Daniel Fritz und Diagonalangreifer Max Pflaum brachten eine deutliche 21:11 Führung ein. Diese ließ man sich auch bis zum Satzende nicht mehr nehmen (25:15).


Der zweite Satz begann, wie der erste aufgehört hat: Der ASV zeigte sich dominant in der sehr gut besuchten Sebald-Halle und ging früh mit 10:6 zu Führung. Entweder zu sicher, die drei Punkte bereits im Sack zu haben, oder doch zu sehr geschwächt von der Erkältungswelle bauten die Neumarkter in Folge zusehends ab. Getragen von der lautstarken Unterstützung der Fans fanden die Oberfranken dagegen immer besser ins Spiel, neutralisierten den Rückstand und setzen in der Folge durch gute Aufschläge noch einen drauf und gingen mit 14:20 in Führung. Die Mannschaft um ASV-Kapitän Künecke wehrte sich zwar nochmals gegen den drohenden Satzverlust, brachte auf der Außenposition für Milan Hrinak Janik Donhauser und kam auf 22:24 heran, doch die Hausherren verwandelten ihren fünften Satzball zum 25:22.

Den Gastgebern war der unbedingte Siegeswille auch im dritten Satz deutlich anzusehen und so gingen sie, gestützt durch die zahlreichen Fan, gleich zu Beginn in Front. Der ASV konnte zwar Schritt halten, allerdings war die VGF immer zwei oder drei Punkte vorn. Diese Führung zog sich durch den gesamten Satz, der schließlich aus ASV-Sicht knapp mit 23:25 abgegeben werden musste.

Im vierten Durchgang zeigte der ASV nochmals sein Können. Mit druckvollen Aufschlägen, sowie guter Block- und Abwehrarbeit erkämpften sich die Neumarkter eine Vier-Punkte-Führung (12:8). Der konnte zwar in der Folge gehalten werden (21:17), doch in einem spannenden Satzfinale waren sowohl die nötige Konzentration wie auch der Siegeswille erneut auf Marktredwitzer Seite. Über ein 26:26, bedingt durch Abstimmungsprobleme auf ASV-Seite, verloren die Oberpfälzer den Satz schließlich mit 26:28.

Trotz der etwas unglücklichen 1:3-Niederlage können die ASV-Volleys auf eine sehr erfolgreiche Vizemeistersaison zurückblicken und gratulieren dem Vorjahresvizemeister VGF Marktredwitz zum Klassenerhalt.
02.04.15
Neumarkt: Unglücklicher Abschluss
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang