200 Bäume werden gepflanzt


Oberbürgermeister Thomas Thumann mit Stadtgärtner Georg Ziegler bei einer Baumpflanz-Aktion
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt betätigt sich wieder als großer Gärtner, stellte Oberbürgermeister Thomas Thumann fest, als er bei den Frühjahrspflanzungen der Stadtgärtnerei vorbeikam.

Im Herbst und im Frühjahr sei man tüchtig am Arbeiten, um Bäume, Sträucher und Blumen zu pflanzen. 200 Bäume und acht Obstbäume sowie 18 sogenannte Solitärpflanzen werden in diesem Frühjahr gepflanzt. Dazu kommen über 550 Sträucher und Stauden sowie 1512 sogenannte Bodendecker und 277 Rosen.


Die Pflanzen sind für Neuanlagen wie in Stauf Süd an der Alois-Senefelder-Straße, das Straßenbegleitgrün im Schießstättenweg, in der Dammstraße und im Kurt-Romstöck-Ring, in der St.-Florian-Straße, in der Woffenbacher Straße und verschiedenen anderen Stellen gedacht. Auch für Unterhalt und weitere kleinere Stellen sind Pflanzen vorgesehen.

In den letzten zehn Jahren hat die Stadt, wie Stadtgärtner Georg Ziegler sagte, rund 150.000 Gehölze gepflanzt. Darunter sind über 2880 Bäume, mehr als 600 Obstbäume, 2130 Solitärpflanzen, über 25.000 Sträucher, fast 50.000 Bodendecker, mehr als 12.100 Rosen sowie rund 53.300 Stauden.

„Neumarkt nimmt jedes Jahr einiges Geld in die Hand und schafft so in seinen Parks, mit Blumeninseln, Pflanztrögen und an den Straßen in der Innenstadt und an vielen Stellen im Stadtgebiet sehr viel grüne und blühende Bereiche“, sagte Oberbürgermeister Thumann. Er freue sich, daß viele Neumarkter und Besucher der Stadt dies bemerken und uns positive Rückmeldungen geben. Immer wieder erhalte man auch Lob für das viele Grün in unserer Stadt.“
10.04.15
Neumarkt: 200 Bäume werden gepflanzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang