Einschüsse am Hochaltar


Zwei Sonntagsführungen sollen über die Zerstörung Neumarkts informieren
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Im April gibt es gleich zwei Sonntagsführungen. Am 19. und als Zusatztermin am 26. April wird Hans Georg Hirn die Teilnehmer auf eine Geschichtsreise 70 Jahre zurück mitnehmen und über die Bombardierung, Zerstörung und Eroberung von Neumarkt 1945 berichten.

70 Jahre nach Kriegsende wird er dabei viele Stationen in der Stadt aufsuchen und zahlreiche Informationen geben. Treffpunkt ist an den beiden Sonntagen jeweils um 13.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro für Erwachsene, Kinder bis zwölf Jahre sind kostenfrei.


Am Bahnhofsvorplatz wird Hans Georg Hirn die beiden Bombenangriffe auf Neumarkt am 23. Februar und 11. April 1945 schildern. Mit Bildern soll das Geschehen anschaulich dargestellt werden. Weiter geht die Stadtführung dann zum Oberen Markt und von dort in die Ringstraße zum sogenannten „Splittergraben“. Nach der Bunkerbesichtigung führt der Weg über den Viehmarkt in die Obere Marktstraße zurück. Auch dort werden wieder viele Bilder die Angriffe und auch den Kampf in Neumarkt darstellen.

Am Rathaus wird Hans Georg Hirn die Ereignisse nach der Eroberung Neumarkts schildern und weiter zur Hofkirche gehen. Auch hier wird es interessante Details zu erfahren geben, etwa zu der Schießerei in der Kirche am 20. April, wobei die Einschüsse von damals noch immer am Hochaltar sichtbar sind.

Weiter führt der Weg zum Unteren Markt und zum Unteren Tor. Hans Georg Hirn wird auch Hinweise zu den Einrichtungen geben, die die Militärregierung nach der Eroberung in Neumarkt unterhalten hat. Erläutert wird auch, wie mit Hilfe der zivilen Verwaltungsorganisation versucht wurde, nach der Eroberung der Stadt das öffentliche Leben in Neumarkt wieder aufzubauen.

Ein wichtiges Kapitel der Ausführungen von Hans Georg Hirn wird dabei die Einsetzung von Max Auer und Georg Weidner als Übergangsbürgermeister sein, ehe am 1. September 1945 Theo Betz Bürgermeister wurde. Er gilt heute als der Mann, der den Wiederaufbau Neumarkts bewerkstelligte. Die Stadtführung endet dann am Unteren Tor.
13.04.15
Neumarkt: Einschüsse am Hochaltar
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang