Mit Tempo 88 geblitzt


Laser frei: auch im Landkreis wird noch eine ganze Woche geblitzt, was die Pistole hergibt
Foto: Polizei
NEUMARKT. Es war nicht anders zu erwarten: nur ganz wenige Autofahrer waren am Donnerstag zu schnell unterwegs, als es überall im Landkreis blitzte.

Erster Polizeihauptkommissar Jörg Degenkolb konnte im Gespräch mit neumarktonline nur von zwei Autofahrern berichten, die bei den durchgeführten Messungen zu schnell dran waren: der Spitzenreiter wurde in der 70er Zone auf der Staatsstraße 2220 bei Braunshof-Mörsdorr mit 88 Sachen geblitzt und kam mit 30 Euro Geldbuße noch relativ glimpflich davon.


Gemessen wurde am Donnerstag übrigens tatsächlich genau an den Stellen, die neumarktonline bereits mehrmals veröffentlicht hatte (Übersicht hier)

Nicht nur im gesamten Bundesgebiet sondern europaweit wurde der Blitzmarathon durchgeführt. In Bayern war es die dritte Aktion dieser Art. Entgegen den beiden ersten Aktionen, die über 24 Stunden liefen, war er am Freitag auf 18 Stunden begrenzt. Er begann um 6 Uhr und endet um 24 Uhr. Hintergrund dafür waren die am Freitag in Köln stattfindenden Trauerfeierlichkeiten für die Toten des Absturzes des Germanwings-Flugzeuges.

Entgegen den anderen Bundesländern wird Bayern die Kontrollaktion noch bis zum 23.April mit der Schwerpunktkontrollwoche „Geschwindigkeit auf Landstraßen“ fortführen. Dies ist Bestandteil des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 “Bayern mobil-sicher ans Ziel“.

Was die Bilanz dieser 18 Stunden betrifft, so hat das dafür zuständige Polizeipräsidium in Regensburg die ersten Zahlen zusammengestellt. Demnach waren es 10.725 Verkehrsteilnehmer, deren Fahrzeuge von Einseitensensoren oder Radarmessgeräten auf den Straßen der Oberpfalz erfasst wurden. Dabei stellten die Beamten 197 Geschwindigkeitsverstöße fest.

Mit dem Laserhandmessgerät waren es während der 18 Stunden 145 Verstöße, welche die Beamten an 65 Messstellen feststellten.

Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer, der von Beamten des Operativen Ergänzungsdienstes (OED) Weiden mit dem Handlasermessgerät erfasst wurde. Auf der Bundesstraße 470 bei Parkstein war der Mann gegen 21 Uhr mit 165 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 100 unterwegs. Ihn erwartet ein Fahrverbot.
17.04.15
Neumarkt: Mit Tempo 88 geblitzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang