Thema Integration


Hortolani (M.) mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, und dem türkischen Generalkonsul Asip Kaya

NEUMARKT. Der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stadtrat Rainer Hortolani, vertrat im Auftrag von Oberbürgermeister Thomas Thumann Neumarkt bei den Nürnberger Tagen für Integration.

Dabei standen die 5. Nürnberger Tage für Integration diesmal ganz im Zeichen eines Jubiläums. Denn seit zehn Jahren entwickelt und koordiniert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Integrationsmaßnahmen.


Basis ist das Zuwanderungsgesetz 2005, das dem Bundesamt diese Aufgaben zugewiesen hat. Zuvor hatte unter der Leitung der früheren Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth eine Expertengruppe ein Konzept für eine neue Integrationsgesetzgebung erarbeitet. Mit Süssmuth führte Rainer Hortolani ein längeres Gespräch über die Entwicklung der Integration in Deutschland und er zeigte auch auf, welche Wege in Neumarkt eingeschlagen worden sind.

Mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz und dem türkischen Generalkonsul Asip Kaya sprach Hortolani über die konkrete Situation in Neumarkt, wo die Integrationsarbeit auf vielfältige Weise betrieben werde. Darüber hinaus nahm er am Forum zum Thema „Der Umgang der Kommunen mit der aktuellen Zuwanderung“ teil. Hauptredner der Nürnberger Tage für Integration war Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.
18.04.15
Neumarkt: Thema Integration
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang