Erfolgreich gemeistert


Im Landratsamt freut man sich über das gemeisterte Auswahlverfahren

NEUMARKT. EU-Gelder können auch künftig fließen: der Landkreis und einige Kommunen haben das Auswahlverfahren erfolgreich gemeistert.

Ein wichtiger Bestandteil der EU-Förderung ist der Europäische Fond für Regionale Entwicklung (EFRE). Diesen konnte der Landkreis in den letzten beiden Jahrzehnten erfolgreich für Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur nutzen. Für die neue Förderperiode von 2014 bis 2020 wurde erstmals ein Auswahlverfahren im Rahmen eines sogenannten Integrierten Räumlichen Entwicklungskonzeptes (IRE) durchgeführt.


Dieses zweistufige Verfahren hat nun der Landkreis zusammen mit den Gemeinden Neumarkt, Pilsach, Lauterhofen, Velburg, Sengenthal, Deining und Berg erfolgreich gemeistert. Entsprechend erfreut zeigten sich deshalb im Landratsamt Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Bernhard Kraus als antragstellende Gemeinde für alle Kommunen, Wirtschaftsreferent Michael Gottschalk, Regina Geschäftsführer Uwe Krappitz und Regionalmanagerin Martina Bauer über die gute Nachricht aus München.

„Zusammen mit der Bewilligung als LEADER Förderregion im März 2015 haben wir nun in den nächsten sechs Jahren eine sehr gute Mittelausstattung für eine weiterhin positive Regionalentwicklung", sagte Gailler. Man wolle den Landkreis durch Leuchtturmprojekte im Bereich der Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft, im Tourismus und im Bereich Kultur, Bildung und Natur- sowie Umweltbildung als Zukunftsregion mit hoher Lebensqualität gestalten. Dafür habe man jetzt zusammen mit den Gemeinden eine gute Grundlage.
23.04.15
Neumarkt: Erfolgreich gemeistert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang