55 Prozent Zuschuß


Das Foto stammt von der größten Baumaßnahme, der NM 33 von Degerndorf bis Stetten

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt plant heuer Straßen-Baumaßnahmen mit einem Volumen von rund vier Millionen Euro. Jetzt wurde die Finanzierung abgesprochen. Man bekommt für die Investitionen Förderungen von rund 55 Prozent - bei sehr bedeutenden Projekten fließt sogar noch etwas mehr.

Landrat Willibald Gailler besprach die geplanten Straßenbaumaßnahmen zusammen mit seinen Mitarbeitern Erwin Weikert und Michael Gottschalk von der Abteilung Kreisentwicklung sowie Kämmerer Hans Ried mit der Regierung der Oberpfalz.


Baudirektor Berthold Schneider, Regierungsdirektor Gerhard Baierl, Baurat Reinhard Leikam und Regierungsrat Reinhold Demleitner erläuterten dabei die aktuellen Förderbedingungen nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und dem Finanzausgleichsgesetz. Sie konnten für alle genannten Maßnahmen des Landkreises eine Förderung von rund 55 Prozent, bei bedeutenden Projekten noch etwas, in Aussicht stellen. Geplant sind Baumaßnahmen mit einem Volumen von rund vier Millionen Euro

Für heuer in Planung ausgeschrieben oder bereits mitten im Bau sind: Dazu kommen noch einige Oberbauverstärkungen bei Traunfeld, Deckenbauten, Radwegebauten und Kostenbeteiligungen bei Maßnahmen des Staates.

Als Ergebnis einer sehr guten Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wertete Landrat Willibald Gailler die Tatsache, dass mit guter staatlicher Förderung das Kreisstraßennetz von 343 Kilometer Länge bisher in einem sehr guten Zustand erhalten werden konnte: „Diese Ziele verfolgen wir im Interesse einer guten Landkreisentwicklung auch in Zukunft mit Nachdruck.“
28.04.15
Neumarkt: 55 Prozent Zuschuß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang