Lärm melden

NEUMARKT. Wem die Züge zu laut sind: Neumarkter Bürger können sich noch immer am Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes beteiligen.

Derzeit läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung des Eisenbahnbundesamtes (EBA) für die Erstellung eines bundesweiten Lärmaktionsplanes für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Laut Angeben des EBA handelt es sich auch beim Stadtgebiet Neumarkt um einen sogenannten „Lärmbrennpunkt Eisenbahnlärm“. Die Stadt Neumarkt rief daher auch die Neumarkter auf, in dieser ersten Phase der Lärmaktionsplanungen im Internet mitzuwirken (wir berichteten).


Die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung dauert noch bis 30.Juni. Die Betroffenen können dabei wichtige Informationen zu ihrer persönlichen Lärmbelastung an das Eisenbahnbundesamt übermitteln. Die Angaben der Öffentlichkeit sollen dem Eisenbahnbundesamt dann dabei helfen, eine konkrete Lärmaktionsplanung aufzustellen.

Danach soll eine zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgen.

Die Stadt Neumarkt liegt an einem Hauptkorridor für den Güterverkehr zwischen den Seehäfen und den ost- und mitteleuropäischen Ländern mit massiven Güterzugbewegungen. Sie ist dabei mit rund sieben Kilometern bebauten Bereiche an der Strecke Regensburg – Nürnberg vom Bahnlärm betroffen. Zwar sind an etlichen Stellen bereits Lärmschutzwände errichtet, diese seien aber teilweise nur einseitig angebracht, manche seien auch zu kurz, hieß es aus dem Rathaus.

Die Stadt fordert daher schon seit längerem die weitergehende Realisierung von Schallschutzwänden im Zuge des Programms „Lärmsanierung an Schienen und Wegen des Bundes“ für die gesamte Ortsdurchfahrt Neumarkts. Auch weitere Maßnahmen wie die Geräuschreduzierung der Bremsen bei Güterwaggons würden zu einer Lärmminderung beitragen.
27.05.15
Neumarkt: Lärm melden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang