Generalkonsul zu Besuch


Generalkonsul Bill Moeller (r.) auf Blitzbesuch im Hohenfelser Rathaus

NEUMARKT. Ganz kurzfristig hat der amerikanische Generalkonsul Bill Moeller sein Versprechen gegenüber dem Hohenfelser Bürgermeister Bernhard Graf eingelöst und dem Markt einen Blitzbesuch abgestattet.

Seit September 2012 ist Bill Moeller amerikanischer Generalkonsul in München und zuständig für ganz Bayern. Während dieser Zeit ist er einige Male mit dem Hohenfelser Bürgermeister in München, Grafenwöhr und auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels zusammengetroffen. Die Einladung ins Hohenfelser Rathaus stand schon lange.


Deshalb war die Freude jetzt groß, als Bill Moeller auf dem Weg zum Truppenübungsplatz einen Abstecher ins neue Rathaus machte. Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Marktes Hohenfels wurden verschiedene Themen, in der Hauptsache im Zusammenhang mit dem Truppenübungsplatz, besprochen. Interessiert zeigte sich der Generalkonsul auch am Gemeinschaftsleben, im besonderen an den Berührungspunkten zwischen deutschen und amerikanischen Bürgern.

Hier konnte der Bürgermeister berichten, dass die amerikanischen Familien überall gern aufgenommen werden, wenn sie es denn wünschen. Lebendige Beispiele dafür gibt es im Bereich der Vereine, der Kirche oder der Blaskapelle. Die Hoffnung, dass nach wie vor ausreichend Soldaten mit Familien in den Gemeinden um den Truppenübungsplatz wohnen werden, äußerten beide.

Bill Moeller erfüllte noch den Wunsch des Bürgermeisters auf einen Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde. Dies sei ihm "eine große Ehre", wie er in perfektem Deutsch in das Buch schrieb.
28.05.15
Neumarkt: Generalkonsul zu Besuch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang