Riskantes Online-Banking

NEUMARKT. Und wieder einmal wurde ein Neumarkter beim Online-Banking fast 5000 Euro los, weil er offenbar auf eine gefakte Seite kam.

Am letzten Freitag gegen 6.40 Uhr loggte sich der 47jähriger Mann auf seinem Computer auf einer Seite, ein, die wie die Startseite seiner Hausbank ausschaute. Dort wurde angezeigt, daß ein "neues Sicherheits-Update" zur Verfügung stehe. Um dieses zu aktivieren sollte er eine Testüberweisung, ohne Geldbetrag, durchführen.


Mit seiner erhaltenen TAN führte er diese Überweisung prompt durch. Dadurch zeigte er natürlich den Ganoven, wie es genau geht: kurz danach wurden 4838 Euro von seinem Konto abgebucht.
02.06.15
Neumarkt: Riskantes Online-Banking
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang