In Altdorf informiert

NEUMARKT. Grüne Kreisräte informieren sich im neuen Hallenbad in Altdorf über Größe, Belegung und neueste technische Ausstattung. Wir wollen möglichst viele Informationen über das Thema "Schwimmbad für Schüler" sammeln, bevor wir in die Entscheidungsphase im Kreistag eintreten, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Roland Schlusche.

Die Belegungszahlen im neuen Altdorfer Bad würden für den Landkreis Neumarkt auch ausreichen, meinte Johanna Stehrenberg, Kreis- und Stadträtin.  Nach dem Schulschwimmen wird das Altdorfer Bad für die Bürger geöffnet. Dies sollte auf jeden Fall im neuen Landkreisbad auch möglich sein, so Stehrenberg. Sie bevorzugt allerdings eine gemeinsame Lösung zwischen Kreis und Stadt - wie alle Mitglieder der Kreistagsfraktion - durch die Umsetzung eines Ganzjahresbades am jetzigen Badstandort.


Kreis- und Stadträtin Sigrid Steinbauer-Erler ist vor allem die Barrierefreiheit des Bades wichtig. Behinderte Schüler sollen wirklich ohne Barrieren am Schwimmunterricht teilnehmen und das Bad nutzen können. Dafür müsste aber genügt Platz eingeplant werden. Schiebetüren wären für Rollstuhlfahrer sehr hilfreich, so Steinbauer-Erler.

Dem Dietfurter Kreisrat Markus Reischl war die Wasseraufbereitung wichtig. So viel Chlor wie nötig, so wenig wie möglich sollte die Devise sein, so Reischl. Eine Option wäre die Anreicherung mit "Granderwasser" wie in Berching, wenn dies technisch möglich ist.

Die Abwärme der technischen Anlagen im Kellerbereich könnte man sicher nutzen, wenn man eine Wärmerückgewinnung in die Be- und Entlüftung, sowie Heizung einplant, meinte Kreisrat Erwin Ehemann.  Mit einer guten Belüftung wäre auch der Chlorgeruch in der Luft deutlich zu reduzieren, und würde so zu einer Vorbeugung von Atembeschwerden führen.

Kreisrätin Christel Neufert legte großen Wert auf das Thema "telefonische Erreichbarkeit im ganzen Bad". In jedem Winkel des neuen Bades für den Landkreis muss der zuständige Mitarbeiter jederzeit per Telefon erreichbar sein. Das bedeutet ausreichend Telefonverbindungen und Kabel im gesamten Bad.

Ein besonderes Highlight war beim Besuch in Altdorf das Notfallsystem "Poseidon", das der zuständige Bademeister den Kreisräten in Aktion zeigte.  Dies würde die Aufsichtsarbeit des Badpersonals sehr unterstützen, so Kreisrat Dr. Roland Schlusche.

Die sechs grünen Kreisräte stehen einer synergiefördernden gemeinsamen Bad-Lösung mit der Stadt Neumarkt sehr aufgeschlossen gegenüber, so Schlusche. Allerdings muss hierbei ganz klar gesagt werden, dass der Landkreis finanziell nur für die Pflichtaufgabe "Schulschwimmen" zur Finanzierung beteiligt werden kann.  Alle weiteren Angebote für die Bürger und die Vereine der Stadt Neumarkt seien auch von der Stadt zu finanzieren.

Das Berger Hallenbad ist für die Grünen keine Alternative, da ihrer Meinung nach zu viel Zeit für An- und Rückfahrt der Schüler verloren gehe und es umwelttechnisch auch keine gute Lösung sei. Tragisch sei für Berg sicher, dass die Altdorfer Schülerschaft durch den Bau eines eigenen Bades wegfällt, was aber "nicht auf dem Rücken der Neumarkter Schüler ausgetragen werden" dürfe.
10.06.15
Neumarkt: In Altdorf informiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang