Bald Münster-Stadt


Die Stadtpfarrkirche St. Johannes wird ein Münster

NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird am Mittwoch, 24. Juni, die Stadtpfarrkirche St. Johannes in Neumarkt zum Münster erheben.

Unter den Konzelebranten ist auch Weihbischof Marek Mendyk aus Liegnitz in Polen. Zu Beginn der Messe verliest Domdekan Willibald Harrer eine Urkunde, die der Bischof dann dem Neumarkter Stadtpfarrer und Domkapitular Norbert Winner überreicht.

Zu dem Gottesdienst sind die Bewohner der Stadt und der Region eingeladen. Der Festgottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Kirche. Zugesagt haben außerdem Vertreter des öffentlichen Lebens. Musikalisch gestalten der Chor, das Orchester und die beiden Kinderchöre von St. Johannes den Gottesdienst.


Der Begriff „monasterium“ bezeichnete ursprünglich meist Kirchen, die Teil eines Klosters oder Stifts waren. „Münster“ ist also häufig ein althergebrachtes Wort für eine herausragende Kirche mit ehemals klösterlichem Hintergrund. Der Bischof einer Diözese kann ein Bauwerk aber auch zum Münster erheben. Dazu muss es historisch oder baulich von besonderer Bedeutung und außerdem Zentrum des liturgischen und pastoralen Lebens sein. Im Dezember 2014 kam die Diözese Eichstätt in einem Rechtsgutachten zu dem Ergebnis, dass St. Johannes die Voraussetzungen für eine Münstererhebung erfüllt.

Nachdem neumarktonline über die geplante Münster-Erhebung berichtet hatte, stellten wir auch die genauen Kritierien vor, die dafür notwendig sind (Bericht hier).

Die Stadtpfarrkirche in Neumarkt ist Johannes dem Täufer geweiht. Am 24. Juni feiert die Gemeinde also nicht nur die Erhebung zum Münster, sondern auch das Patrozinium der gotischen Hallenkirche. Vor 825 Jahren weihte ein Bischof Otto den romanischen Vorgängerbau. Der Grundstein für die Kirche in ihrer heutigen Gestalt wurde wohl 1404 gelegt. Die Kirche soll 30 Jahre später fertig gestellt worden sein.
pde
15.06.15
Neumarkt: Bald Münster-Stadt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang