42.000 Euro für Kultur

NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer und die Blaskapelle Staufersbuch profitieren von über 42.000 Euro aus dem Bayerischen Kulturfonds.

Wie MdL Reinhold Strob als Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags mitteilt, ist am Mittwoch eine Fördersumme von 18.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern – Bereich Kunst - für das Ausstellungsprojekt „Die Künstlergruppe WIR“ der Stiftung Museum Lothar Fischer bewilligt worden. Die Stadt Berching bekomme darüber hinaus 24.700 Euro für die Errichtung eines Proberaums mit Nebenräumen für die Blaskapelle Staufersbuch.


Der Kulturfonds wurde 1996 eingerichtet und gibt wichtige Impulse für kulturelle Einrichtungen. Daraus können jährlich kulturelle Investitionen und Projekte gefördert werden, die überregionale Bedeutung haben, ob im professionellen oder im Amateurbereich. Die Oberpfalz bekomme laut Strobl insgesamt 517.400 Euro für Maßnahmen im Bereich Theater, Museen, Zeitgenössische Kunst, Musikpflege, Laienmusik, Heimatpflege, Internationaler Ideenaustausch und sonstige kulturelle Veranstaltungen und Projekte des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Auch Kulturzentren, Archive, Bibliotheken seien dabei. Das entspricht einem Anteil von 8,5 Prozent an der gesamten Fördersumme für Bayern.

Bei der Vergabe der Mittel werde großer Wert auf die inhaltliche Qualität und Nutzen für die Region gelegt, sagte der Haushaltspolitiker.

Am Nachmittag wurden die gemeldeten Zahlen auch in einer Pressemitteilung von Staatssekretär Albert Füracker bestätigt.
24.06.15
Neumarkt: 42.000 Euro für Kultur
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang